Frage von Praline1, 63

Welche Gründe gibt es für Adipositas?

Antwort
von Huflattich, 24

Sehr viele Menschen bewegen sich zu wenig. 

Dabei ist die Fettschicht auch eine Art Ersatzbefriedigung bei Problemen aller Art .z.B. Schule, Mobbing am Arbeitsplatz etc.

Da der Körper aus uralter Zeit stammt, in der sich das Essen verdient werden musste, durch jagen, sammeln etc. ist es ganz klar, dass er Reserven anlegt. Wie sollte ein Körper sonst reagieren wenn er zuviel "Treibstoff" erhält ? Fett ist ungenutzte Energie . 

Adipositas ist lediglich eine unkontrollierbare Reaktion des Körpers auf zuviel Energie - kein Bedarf er legt  immer mehr Reserven an.

Lösung: 

anfangen die Bequemlichkeiten des modernen Lebens aufgeben. Also Treppe statt Fahrstuhl. Wenn möglich, so viel wie möglich Strecken zu Fuß zurücklegen, oder mit dem Fahrrad erledigen und wenig Touren mit dem Auto (ist sogar umweltfreundlicher )  Abends weniger Kohlehydrat -zufuhr (pure Energie)  da der Körper kurz nach dem Verzehr nicht mehr bewegt wird, sondern sich bald schlafen legt und Energie in Fett umgewandelt wird. .

Antwort
von muliro, 31

Zu viel, das Falsche, zu ungesund essen, zu viele kalorienhaltige Getränke, zu wenig Bewegung, Stoffwechselstörung, andere Krankheiten

Für Adipositas gibt es viele Gründe. Häufig ist es eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Am Ende kommt dann meistens auch noch Frust oder eine "Jetzt ist es eh schon zu spät"-Haltung dazu und das Übergewicht wird immer mehr.

Antwort
von pfeifferlinus2, 39

Der Stoffwechsel, zu wenig Bewegung, zu viel essen.

Antwort
von MrsGinger, 20

Gene
Zu viel/ ungesundes Essen
Krankheit
Mangelnde Bewegung
Essstörung

Antwort
von PieOPah, 26

zu wenig Liebe/Beachtung in der Gesellschaft.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 24

positive Kalorienbilanz.

Antwort
von brennspiritus, 26

zuviel Essen

 zu wenig Bewegung

Stoffwechselerkrankung

genetische Vorbelastung

Antwort
von Niklas140102, 17

Möchtest du wissen wann man von Adipositas spricht oder Willst du jemanden auslachen oder was?

Antwort
von lorestes, 16

Viele!

Die zwei großen Kategorien: zu viel Essen oder krankheitsbedingt.

Und da gibt's wiederum etliche Unterteilungen: warum essen Menschen zuviel? Welche Krankheiten verursachen Fettleibigkeit ODER welche Medikamente können Fettleibigkeit begünstigen.

Ein unendliches Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community