Frage von unpeu, 28

Was sind die Ursachen für moderne Familienmodelle?

Ich suche gründe wieso es heute diese Familienmodelle gibt zb.patchwork oder regenbogenfamilie oder alleinerziehende eltern.

Antwort
von toniii0290510, 28

Weil sich auch einfach die ganze Menschheit verändert. Früher wurde man schief angeschaut wenn man geschieden war bzw. sich scheiden lassen hat und die Homosexuellen gab es früher schon genau so wie heute auch, nur sie haben es ebend nicht gezeigt, denn früher war es verboten oder wurde sogar als Krankheit angesehen. Und die Patchworkfamilien sind ja dann aus den Menschen entstanden, die sich getrennt haben. :)

Antwort
von hertajess, 18

Gab es schon immer so lange es Nachweise dazu gibt. Es handelt sich also absolut nicht um eine Neuerscheinung. Unterschied ist heute nur dass es nicht mehr so viele Kindsbetttote gibt. Dadurch leben die Frauen länger. 

In früheren Gesellschaften wo der Kindsbetttot eine durchaus große Rolle spielte verstarb die bereits als Pubertierende junge Mutter früh. Der Vater suchte sich eine neue Frau. War auch Patchwork. Ob wir solche Zustände heute zurück haben wollen? Keine Ahnung. 

Oder der Mann zog in den Krieg. Kam die letzten 2.000 Jahre hier wo heute Deutschland ist alle 50 Jahre vor. Dann blieb bestenfalls eine Mutter zurück die sich einen neuen Mann nahm. Dessen Frau womöglich im Kindsbett verstorben war. Schon haben wir einen bunten Regenbogen. 

Nix Neues weiß Geschichte dazu. 

Antwort
von Helli01, 21

Mangelnder glauben, scheiternde Ehen wegen finanzieller Sicherheit bei Alleinerziehenden Frauen.

Antwort
von KathyieXD, 21

Liebe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten