gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gründe einer Inflation?

gefragt von HerlewitzHerlewitz am 07.05.2009 um 8:56 Uhr

Ich wollte mal wissen ob die Wirtschaftskrise direkt Einfluss auf eine Inflation hat und falls ja, in wie fern? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und welche Rolle spielt hierbei die Wirtschaftskrise?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.806 Inflation x 160 Wirtschaftskrise x 143

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

belmondo
beantwortet von belmondo am 7. Mai 2009 08:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus infolge längerfristiger Ausweitung der Geldmenge durch Staaten oder Zentralbanken. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern zu Lasten des Geldes: für eine Geldeinheit gibt es weniger Güter, oder umgekehrt: für Güter muss mehr Geld gezahlt werden, d.h. sie werden teurer. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen. Letztlich ist eine Inflation ohne eine überschießende Geldmenge (Geldpolitik) nicht denkbar.

weitere Informationen bei wikipedia.de

Kommentar von 9b32991c684c5f8e2437285f11a02fb9smallKBB0815 am 7. Mai 2009 08:58

Respect!

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 7. Mai 2009 09:17

Respect? Für copy/paste? :-)

Weitere gute Antworten

pepe33
beantwortet von pepe33 am 7. Mai 2009 09:03
3x

Klar hat eine Krise oft inflationäre Auswirkungen. Das gesamte Finazgebäude ist auf schwammigen Boden gebaut. Auslöser für Unruhen im Untergrund sind oft nur klein, doch durch Vermutungen, Gerüchte, hecktische Reaktionen bis hin zur Panikmache kann das gesamte Gebäude in wanken geraten und sogar zusammenbrechen.

Das wäre beinahe passiert, wenn der Staat nicht die Banken gestützt hätte. Demnn wenn erst einmal die Banken gefallen wären, hätten wir beinahe wie 1914-1923 eine Hyperinflation gehabt.

anonym
beantwortet von Murso am 7. Mai 2009 09:16
1x

Durch die Krise haben die Menschen Angst und verlieren Vertrauen. Dadurch entziehen einige der Wirtschaft Geld. Sparverhalten in einer Konjunktur Rezession wirkt der Wirtschaft (Produktionell) entgegen (Mit Außnahme der Banken). Ein Zusammenhang besteht natürlich auch am schwachen Dollar. Da unser Euro zu 80% durch die Leitwährung gedeckt ist (dollar), unterstützt auch dies nochmal die Inflationäre Auswirkung auf uns.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 27. Juni 2009 16:57
0x

Sie muss keinen Einfluss auf die Inflation haben. Derzeit hat sie bspw. entgegen de Geschrei der Ökonomen im letzten Jahr keinen Einfluss, da die "angeworfenen Notenpressen" überwiegend kein Geld für die Kaufkraft drucken. Also, kein Geld in der Geldbörse, kaum Cahncen auf Inflation. Wenn die Notenbanken dann bei Rückgang der Krise das Geld wieder entziehen, indem sie Papiere kaufen, könnte die Krise sogar mit einem Wunder für nicht mehr forschende Ökonomen ohne Inflation enden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie schütze ich mein Geld vor Inflation ?

Meinungen - Was droht wahrscheinlicher - Inflation oder Deflation

Bald Inflation ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.