gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


"Grube" in der Garage für Auto-Reparaturen am Unterboden anlegen - wie geht man am besten vor?

gefragt von oraetlabora1 am 24.04.2008 um 11:08 Uhr

Ist so etwas auch nachträglich noch möglich, und wenn ja, wie gehe ich das am besten an? Hat das jemand von euch vielleicht schon mal gemacht?


Reply


tradaix
beantwortet von tradaix am 24. April 2008 11:58
1x
Thumb_up

Erkundige Dich beim Bauamt, ob es genehmigungspflichtig ist und welche Auflagen (Arbeits-, Umweltschutz usw.) zu erfüllen sind.

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 24. April 2008 17:07

Falls eine Genehmigung erteilt wird, wird auf jeden Fall der Einbau eines - teuren - Öl-/Benzinabscheiders verlangt.


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. April 2008 18:18
1x
Thumb_up

Ganz so leicht ist es nicht, einfach ein Loch im Boden auszuschachten. Du musst vielmehr dafür sorgen, dass die Wände (auch beim zusätzlichen Gewicht eines Autos) nicht einsacken. Du musst also die Gruben-Wände verschalen und dahinter mit Beton ausfüllen. Am oberen Rand bietet sich eine Armierung der Grube mit einem Stahlband an (wie bei den Gruben beim TÜV), damit die Räder beim Einfahren geführt werden und die Grube zusätzlich gestützt werden. In Abständen von ein bis zwei Metern solltest du Querstreben über der Grube mit dem Stahlband am Rand verschweissen. Darüber könntest du dann auch Bohlen zur Abdeckung bei Nichtgebrauch legen.


anjanni
beantwortet von anjanni am 24. April 2008 11:13
0x
Thumb_up

Grundsätzlich kann man auch nachträglich noch eine Grube anlegen.

Es hängt natürlich von der Bauweise Deiner Garage ab. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen eine durchgehende Bodenplatte unbedingt benötigt hast, ist es vermutlich keine gute Idee, da ein Loch rein zu machen. Ansonsten mußt Du halt nur von den Fundamenten fernbleiben.


bini78
beantwortet von bini78 am 24. April 2008 11:15
0x
Thumb_up

Vielleicht bin ich da nicht richtig informiert, aber ich glaube dass solche Gruben nicht mehr erlaubt sind, weil da sehr viel passiert ist - vielleicht bin ich da ja auch auf einen Holzweg... Was ich sicher weiß: im entfernten Bekanntenkreis ist jemand beim Ausheben ums Leben gekommen und einer bei einer Reparatur umgekommen, weil er nicht mehr rechtzeitig heraus konnte - also sei vorsichtig.


Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 24. April 2008 11:34
0x
Thumb_up

Ich könnte mir vorstellen, dass Du als allererstes von irgendeinem Amt eine Genehmigung dafür brauchst.





Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Was ist besser für's Auto Carport oder Garage?

    Marder auf dem Dachboden über der Garage!

    PKW in der GARAGE ohne Benutzung ....



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.