gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

GRUB loading, please wait... Error 17

gefragt von denniswi am 29.10.2009 um 22:06 Uhr

Hallo,

ich wollte meine Festplatte neu partitionieren mit paragon. Dieses habe ich unter XP gemacht. Nachdem ich alle Änderungen umsetzen wolltw, sagte die Software, ich solle den Rechner (netbook) neu starten. Nach dem Neustart öffnete sich eine Consolenoberfläche und fing an, die Änderungen im Fortschrittsbalken umzusetzen. Dann kam die Meldung, ein Fehler sei unterlaufen, ich solle (sinngemäß) unter Windowas das Systemprogramm starten, welches Zuordnungsdateien in Reihenfolge bringt. Abermaliger Neustart führte zum Komplettabsturz. Ich erhalte zu Bootbeginn immer o.g. Fehlermeldung:

GRUB loading, please wait...
Error 17

Der Versuch, ein Liveprogramm von USB zu booten schlägt mit den Worten:

Datenträger entfernen Neustart: Taste drücken

fehl. Und jetzt? Bin mit meinem Latein am Ende, die Daten kann ich vielleicht - wenn es gar nicht anders geht - verschmerzen, aber das Netbook brauche ich!!! Kann mir evtl jemand helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.612 Absturz x 177 Partition x 117

Leo6719
beantwortet von Leo6719 am 30. Oktober 2009 00:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leo6719
beantwortet von Leo6719 am 30. Oktober 2009 00:30
0x

Mit fixmbr solltest Du den MBR von der WindowsCd wieder herstellen können - wenn es bei dir nicht geklappt hat, machst Du etwas falsch, denn grub sitzt im MBR und von dort meldet er sich.

Error 17 von Grub sagt, dass es beim lesen von Stage 2 zu Problemen kommt. Dadurch, dass Du vermutlich durch die Windowsreparaturversuche möglicherweise auch die Partitionstabelle verändert hast wäre eine neuinsalltion zu emfehlen, im Regelfall sollte es ausreichen Grub erneut zu installieren.

Es gibt aber möglicherweise probleme beim installieren von ubuntu wenn es auf Raidsystemen installiert wird, so gesehen wäre Deine Konfiguration interessant und als ausgangspunkt für die Fehlersuche heranzuziehen.

koofenix
beantwortet von koofenix am 29. Oktober 2009 22:26
0x

evtl. noch eine diskette drin ?

Kommentar von denniswi am 29. Oktober 2009 22:27

netbook, kein diskettenlaufwerk

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

why pc startet nicht???

Error Problem..

Riesen problem mit partition

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.