Noch eine Frage bezüglich meiner Großeltern: mein Opa hat sich nach langem Ringen dazu entschlossen, seinen Führerschein endgültig abzugeben. Kann er seinen Schadensfreiheitsrabatt meiner Mutter übertragen?

Ja, das geht. Es müssen halt beide zur Versicherung gehen oder Euer Vetreter kommt zu Euch. Ich hatte die Protente meines Mannes übernommen (von 65 auf 35) und meine hatte ich an meinen Sohn gegeben. Mein Sohn hatte vorher noch kein Auto auf seinen Namen angemeldet gehabt. Da er noch unter 25 Jahren war, hat er nicht meine 65 bekommen, sie wurden auf 70% angehoben. Aber immer noch besser, als mit 120 oder mehr anzufangen.
Ja, das geht. Die Versicherung meines Opas hat jedenfalls zugestimmt und ich glaub da spielte es nicht mal eine Rolle, ob mein Vater den Wagen fuhr. Ich kenne auch Fälle, bei denen sich Pärchen gegenseitig eine Versicherung überschrieben haben. LG und übrigens toll, dass er das gemacht hat. Ich hab mitbekommen, was für ein innerer Kampf das ist.

das kann er. Die Versicherung verlangt von ihm eine Unterschrift und dann ist das kein Problem. Sie muss aber nicht das Fahrzeug des Opas benutzt haben. Je nach Alter bekommt sie eventuell ein paar Prozentpunkte auf die deines Opas draufgestockt.

soweit ich weiß, muss er das auto deiner mutter eine bestimmte zeit über sich gemeldet haben, dann bekommt deine mutter eine teilvergünstigung. ob die ganzen rabatte abgegeben werden kann ich nicht sagen, denke jedoch weniger, dass es geht
Kann er. Deine Mutter muss glaubhaft versichern können, dass sie das Fahrzeug Deines Opas mitbenutzt hat. Einzelheiten über das Procedere erfährt man von der Versicherung.
Es geht - zu bedenken ist dabei, dass die Mutter nur soviel Schadenfreiheitsrabatt übernehmen kann, wie sie auch selbst in der Zeit, die sie den Führerschein besitzt, hätte erfahren können.
Beispiel: Fahrer mit 20 schadenfreien Jahren überträgt an jemanden, der erst drei Jahre den Führerschein besitzt. Dann werden nur 3 Jahre übertragen, der Rest verfällt.