johmarie am 12.09.2009 um 13:53 Uhr
meine großmutter ist gestorben. jetzt rätseln wir, ob wir es meinem bruder, (der seit jahren aller härtesten studiums das erste mal wieder im urlaub ist) sagen sollen. wir würden vielleicht seinen mehr als 1000x wohlverdienten erholungsurlaub stören. was meint ihr? das verhältnis zur oma war gut.
die beerdigung findet am mittwoch statt und bruder befindet sich noch im urlaub einige zeit.

meine antwort ist das Ergebnis von den ersten beiden antworten zusammen. Leider konnte ich auch einen Abschied nicht so wahrnehmen eie ich wollte. Das ist jetzt 23 Jahre her und ich knabbere immer noch daran.
Natütlich sind da mehrere Sachen zu beachten: war "Es" abzusehen? Wie lange ist er noch im Urlaub? Welche Beziehung hatte er zur Oma?
Ich würd ihn anrufen.

also so "hart" ist ein studium auch wieder nicht, dass die erholung davon wichtiger ist, als an der beerdigung der großmutter teilzunehmen. (was ist das überhaupt für eine idee, ihm nichts sagen zu wollen? - das verzeiht er euch nie).
er ist erwachsen und daher könnt ihr nicht für ihn entscheiden.
johmarie am 12. September 2009 21:46 aber er war von der lernerei (auch sonn und feiertage durchgelernt) so unendlich fertig dass er kaum noch ansprechbar war und bei jeder kleinigkeit total ausgetickt ist. hab wirklich des gefühl dass er die pause im urlaub dringend braucht. (burn-out gefahr in sicht). da nehm ich glaub ich lieber in kauf dass er sauer ist... :( ach es ist schwer. ich finds ja auch unrecht es ihm vorzuenthalten. ..
Selinamylove am 12. September 2009 23:08 anrufen und bescheid sagen! Sofort! Jede Reaktion ligt in seinem Ermessen
johmarie am 13. September 2009 20:23 es hat sich erledigt. er kam eh vorher schon vom urlaub zurück (heute!) er weiß bescheid und geht auf die beerdigung.

Ihm die Möglichkeit zu nehmen, die Beerdigung zu besuchen, halte ich für absolut falsch.
Ob er zur Beerdigung kommt oder nicht, kann er dann immer noch entscheiden.
Vergleicht möchte er bei der Beerdigung dabei sein, diese Entscheidung solltest du ihm schon ermöglichen

Als die Oma meiner Mutter gestorben ist waren wir gerade in Italien. mein Opa hat uns nichts gesagt, erst, als wir zu Hause waren.
Dajana0120 am 13. September 2009 07:58 und ihr habt nicht ein schlechtes Gefuehl im Magen nacHher gehabt?

sonst gibt es evtl stress, weil du es ihm nicht gleich gesagt hast

Medusa88 am 12. September 2009 13:55 er sollte sich von ihr verabschieden können!

Auch wenn dein Bruder im Urlaub ist. Ruft ih an und sagt es ihm.

aber auf jeden fall informieren
Auf jeden Fall informieren, er kann dann selbst entscheiden ob er den Urlaub abbricht oder nicht.

die Chance sich zu verabschieden solltest du ihm lassen

Natürlich muß er das wissen und dann selbst entscheiden, ob er kommt.
Ihr werdet ganz schön in Erklärungsnotstand kommen, wenn ihr ihm das erst später sagt. Da Dein Bruder offensichtlich erwachsen ist, wird er damit schon fertig werden. Ihn anzulügen - und das Verheimlichen der Wahrheit ist eine Lüge - das kann auf Dauer sehr böses Blut geben.
wenn er ein gutes verhältnis zu seiner großmutter hatte muß er es wissen,es ihm zu verheimlichen würde ihm noch mehr weh tun und wäre vertrauensbruch

Er kann dann selbst entscheiden, ob er den Urlaub abbricht/unterbricht für die Beerdigung. Du kannst ihn aber eindringlich darauf hinweisen, dass Du ihm nicht böse bist, wenn er nicht zur Beisetzung kommt. Die Urlaubsunterbrechung kann evtl. hohe Umbuchungssummen verursachen. Trauern kann Dein Bruder auch so und dann nach seiner Rückkehr das Grab besuchen.
So ist das Leben eben. Man kann nicht jedem alles ersparen, zumal er dann die Beerdigung verpasste!

sonst ist er vielleicht sogar sauer auf dich wenn du es ihm vorenthälst
er sollte es erfahren denn wahrscheinlich möchte er sich von seiner oma verabschieden

ich sehe hier ueberhaput kein Grund Fragen zu stellen. Todesfall in der Familie ist sofort zu melden! Mich wuerde mehr stoeren, nacheer zu erfahren ich habe mich amuesiert und meine Oma ist nicht mehr da.
Sofort informieren !!! Besonderst wenn er ein gutes Verhaeltnis zu ihr hatte.