Ist ein Großmembran-Mikro zum Zocken geeignet(Teamspeak)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo mikedttmnn,

es kommt, wie immer, ganz auf deine Ansprüche an. Natürlich liefert das teure Großmembran Mikrofon bezüglich der Stimmenqualität mehr, als das Mikrofon eines durchschnittliche Headsets. Besonders in den Höhen und Tiefen wird es auf jeden Fall einen Unterschied machen.

Preislich ist mit 59 € natürlich noch Luft nach oben. Wenn du das Mikrofon aber nur für Teamspeak oder Skype verwenden möchtest und keine besonderen Sprach- oder Stimmenaufnahmen planst, bist du damit gut beraten.

Natürlich gibt es auch immer einen Nachteil. Der Fakt, dass Großmembran Mikrofone für eine solche Nutzung nicht umbedingt gedacht sind, sorgt natürlich dafür, dass deine Gesprächspartner in Sachen Geräuschunterdrückung z.B. nicht durch die mitgelieferte Software eines Headsets einer höhren Preisklasse geschont werden.

Alles in Allem kann ich dir - sofern du dich ausreichend informiert fühlst - aber nicht vom Kauf abraten. Eine Kaufentscheidung solltest du allerdings selbst treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

LG Marc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hast du schon die richtigen Befürchtungen: Bei einem Großmembraner hörst du wirklich alles mit auf der Aufnahme. Gerade für TS & Co. würde ich da zu was anderem greifen. Z.B.: http://www.thomann.de/de/sennheiser_e825s_evolution.htm

Für ne gute Qualität wäre jetzt ein Interface nicht schlecht, aber das ist finanziell vermutlich nicht drin. Also Kabel ran und an den PC direkt anschließen.

Also ich kann dir das Modmic 4.0 wärmstens empfehlen wenn du wirklich nur zocken willst. Alles andere lohnt sich erst dann, wenn du professionell Videos erstellen willst, wo es darauf ankommt, dem Zuschauern die angenehmste Stimme zu bieten.