Frage von jeman, 53

Groß/Kleinschreibung HILFE?

Hilfe bei diesem Satz

Die für den Kinder-und Jugendreport Befragten wissen Fürsorge und Fördern ihrer Fähigkeiten sehr zu schätzen.

Warum wird hier Fördern groß geschrieben? Bitte um eine Erklärung Danke

Antwort
von pascal2k0111, 22

Da es -das Fördern- heißt ist es ein Nomen und wird groß geschrieben. fördern ist eigentlich ein Verb aber in dem Fall ist es ein Nomen.

LG Pascal

Antwort
von kiniro, 23

Die Wörter werden großgeschrieben, weil jeweils ein Artikel davor gesetzt werden kann.

...wissen die Fürsorge und das Fördern...

Antwort
von Jersinia, 25

Die für den Kinder-und Jugendreport Befragten wissen DIE Fürsorge und DAS Fördern ihrer Fähigkeiten sehr zu schätzen.

Substantiviertes Verb

Kommentar von jeman ,

also muss ich bei jedem Verb gucken ob ich ein Verb davor hängen kann und wenn es geht dann wird es groß geschrieben?

Kommentar von jeman ,

ein Artikel*

Kommentar von Jersinia ,

Manchmal. Bei "Die wissen es zu schötzen." wird wissen natürlich klein geschriebe.

Antwort
von ThommyHilfiger, 16

Es ist ein Substantiv: "das Fördern von..." im Sinne von "die Förderung von..."

Antwort
von paulklaus, 1

"Fürsorge" ist ein so genanntes reines Substantiv, "Fördern" HIER ein substantiviertes Verb ( = ein zum Substantiv gewordenes Verb).

---> Ich liebe (das) Schwimmen.

pk

Antwort
von Wolkensiedler, 18

"Die für den Kinder- und Jugend Report Befragten wissen (die) Fürsorge und (das) Fördern ihrer Fähigkeiten sehr zu schätzen." 

Das ist eine Substantivierung, auch wenn man sich das "das" erst hinzu Denken muss. 

Kommentar von Wolkensiedler ,

*Kinder- und Jugendreport

Kommentar von jeman ,

also muss ich bei jedem Verb gucken ob man ein Artikel davor hängen kann

Kommentar von Wolkensiedler ,

So mach ich es zumindest. 

Kommentar von jeman ,

??

Kommentar von jeman ,

Okay danke

Antwort
von Turnupppgurl, 21

Nominalisiertes Verb.
Das Fördern.

Kommentar von jeman ,

aber da steht ja kein Das vor

Kommentar von Turnupppgurl ,

Aber es heißt DAS Fördern.
Wenn ich sage "Meine Tasche ist blau" heißt es ja auch "die Tasche" auch wenn da kein "die" steht.

Kommentar von jeman ,

Also muss ich einfach bei jedem Verb gucken ob ich ein Artikel davor setzen kann und wenn es geht dann wird das Verb großgeschrieben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community