Frage von Henikehenya, 170

Großflächige Rötung der Haut nach Insektenstich?

Hallo, Mich muss vor ca 9 Tagen ein Insekt gestochen haben. Zumindest hatte ich eine kleine Stelle auf der Unterseite meiner linken Brust gefunden, diese war etwas gerötet und ein wenig hart. Eine Einstichstelle habe ich auch gesehen. Der Juckreiz war erträglich. Nun hat sich aber diese Rötung immer weiter ausgebreitet. Mittlerweile ist fast die ganze linke Brust rot und auch die hälfte von der rechten Brust. Gestern war ich auch bei einer Ärtztin. Sie sagte, dass es weder nach Allergie, noch nach Zeckenbiss, noch nach Entzündung oder Infektion aussieht. Sie hat mir empfohlen eine Cetirizin Tablette zu nehmen. Sie hat mit Antibiotika aufgeschrieben, sollte sich die Stelle nich deutlich bessern, dann soll ich diese nehmen und am Montag wieder vorbeikommen. Nun ist die Stelle hat sich noch um weitere ca. 1 cm ausgebreitet, trotz Medikamente. Ich habe KEIN Fieber, die Stelle ist und war nie warm, der Juckreiz ist erträglich, die linke Brust spannt etwas seit zwei Tagen und druckempfindlich, aber es ist auch nicht soo schlimm, mir ist nicht übel oder sonst was...alles in allem sieht es eigentlich aus, wie ein Sonnenbrand. Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit am WE ins Krankenhaus zu rennen, auf der anderen Seite bin ich schon unruhig. Worum kann es sich handeln, bzw. wenn ich sonst keine Beschwerden habe kann es auch nicht weiter schlimm sein?

Antwort
von susiekrie, 129

Hallo, ich würde mich zu einem Hautarzt überweisen lassen. Ein Antibiotikum alleine erscheint mir etwas dürftig. Eine spezielle Salbe wird wohl eher die Lösung sein, ein Hautarzt kann da wirklich weiterhelfen. Alles Gute! 

Antwort
von polarbaer64, 109

Nicht nur Zecken, sondern auch andere Insekten übertragen Borreliose. So sieht es aus, was du da beschreibst. Dein Arzt wird dir das Antibiotikum (ist es Doxycyclin ?) gegen eine Borreliose gegeben haben. Du solltest das dann auch nehmen, denn Borreliose ist nicht ungefährlich.

Genau herausfinden kann man das durch einen Bluttest, bei dem man überprüft, ob Borrelien im Blut sind. 

Wenn dir nicht wohl ist, kann aber ein KKH-Besuch nicht verkehrt sein.

Ich hatte ein 9jähriges Mädchen in meiner Kindergruppe, die nach einer Borrelieninfektion mehrere Schlaganfälle erlitten hatte. Das wünsche ich niemandem.

Dir gute Besserung!

Kommentar von Henikehenya ,

Nein, Borreliose kam gar nicht ins Gespräch, ich habe Amoxi 1000-1 A Pharma bekommen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Du gehst ja scheinbar Montag nochmal zum Arzt, da kannst du ja vielleicht mal andeuten, ob es auch mit einer Borreliose zusammenhängen kann. Stonitsch schreibt, da wäre nur ein geröteter Rand und schließt Borreliose daher aus. Ich hatte vor zwei Jahren eine Borreliose, und ich hatte wie du eine riesige rote erhabene heiße Fläche am Bein, die etwa 4-6 Wochen nach einem Zeckenbiss begann. Und  bei mir wurde auf Borrelien im Blut untersucht, es war eindeutig eine Borreliose. - Daher würde ich das nicht einfach so ignorieren.

Amoxicillin ist ja auf jeden Fall auch gegen Infektionen.

Gute Besserung!

Antwort
von stonitsch, 92

Hi Heinkehenya,es könnte eine Art Idiosynkrasie nach einem Insektenstich sein.Nach der Frage scheint es nichts Ernstes zu sein.Eine Borreliose macht keine ausdehnte Hautrötung,sondern ein blasses Enanthem mit einem geröteten Rand.Dieser Fleck wird langsam grösser.Dann wäre an eine Borreliose zu denken.Das verordnete Antibiotikum geht von einer Borreliose aus.Man wird sehen,was mit der Hautrötung passiert.Sollte diese flammend rot werden,ad Hautarzt.LG Sto

Kommentar von Henikehenya ,

Hi, vielen Dank für die Antwort....ja es ist sehr eigenartig, wie schon gesagt, die Ärtztin konnte es nicht einordnen. Nun sieht es aber allmählich immer blasser aus...endlich :) Am Montag gehe ich aber trotzdem zurück zur Kontrolle.

Kommentar von stonitsch ,

Hi Heinkehenya,Danke für Deinen Kommentar!Zur Kontrolle zu gehen ist besser als dies nicht zu tun.LG Sto

Antwort
von Hobbybastler123, 63

Ich würde mir eine Überweisung zum Hautarzt holen. Das ist das Sicherste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community