Frage von gueney99, 56

Großes tsu schreiben, wie?

Würde gerne aufm Handy (android) das schreiben ツ. Das geht irwie nicht. Wenn ich es versuche zu schreiben kommt nur つ das raus. Das steht für das kleine "tsu" wie schreibe/tippe ich nun das große?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 35

Normalerweise hast du bei solchen Mobiltastaturen irgendwo einen Button, mit dem du in Kanji / Katakana umwandeln kannst.

Also einfach ein gewöhnliches Hiragana つ eintippen, und dann diesen Button drücken, und evtl. aus dem Menü ein ツ auswählen.

Alternativ kannst du auch ein つ eingeben, in ein kleines っ umwandeln, und dann den besagten Button drücken, sodass du ein kleines ッ erhälts.

Und Schwupps! Schon ist die Familie zusammen: つっツッ

Viel Spaß! :)

Antwort
von KannibalenCat, 37

Das ist nicht das große tsu, sondern das Katakana tsu... Je nachdem, welche Tastatur du benutzt, drück mal auf das Leerzeichen oder wähle im Menü Katakana statt Hiragana aus.

Antwort
von Tegaru, 16

つ ist nicht das kleine tsu, das wäre っ.

Wenn du tsu eingibst, werden normalerweise in den Vorschlägen das große und das kleine tsu angezeigt, sowohl in Katakana (ツ/ッ) als auch Hiragana (つ/っ). Du benutzt Google Japanese Input, oder?

Kommentar von gueney99 ,

Samsung glxys5 android tastatur