Großes tsu schreiben, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hast du bei solchen Mobiltastaturen irgendwo einen Button, mit dem du in Kanji / Katakana umwandeln kannst.

Also einfach ein gewöhnliches Hiragana つ eintippen, und dann diesen Button drücken, und evtl. aus dem Menü ein ツ auswählen.

Alternativ kannst du auch ein つ eingeben, in ein kleines っ umwandeln, und dann den besagten Button drücken, sodass du ein kleines ッ erhälts.

Und Schwupps! Schon ist die Familie zusammen: つっツッ

Viel Spaß! :)

つ ist nicht das kleine tsu, das wäre っ.

Wenn du tsu eingibst, werden normalerweise in den Vorschlägen das große und das kleine tsu angezeigt, sowohl in Katakana (ツ/ッ) als auch Hiragana (つ/っ). Du benutzt Google Japanese Input, oder?

Samsung glxys5 android tastatur

Das ist nicht das große tsu, sondern das Katakana tsu... Je nachdem, welche Tastatur du benutzt, drück mal auf das Leerzeichen oder wähle im Menü Katakana statt Hiragana aus.