Frage von Universum111, 74

Großes Ölkraftwerk direkt neben dem gebuchten Hotel?

Hallo zusammen, ich habe mit einem Freund 10 Tage Kreta für September gebucht und erst nach der Buchung bei holidaycheck "erfahren", dass sich direkt neben unserem Hotel (5 Sterne) das einzige Ölkraftwerk der Insel befindet. Im Reisekatalog steht davon nichts bei der Hotelbeschreibung, auch das Reisebüro hatte keinen entsprechenden Vermerk. Ist das denn kein erwähnenswerter "Mangel"?! Mich gruselt es etwas.Und meint ihr, es hat Sinn, das vor Ort bei der Reiseleitung zu reklamieren, so dass wir wenigstens eine kleine Entschädigung bekommen würden? Mein Freund hat schon gesagt, dass er keine Lust hätte, in ein anderes Hotel umzuziehen. Randbemerkung: ich habe schon sehr viele Urlaube gemacht und noch nie etwas reklamiert, bin also sonst kein Nörgler ;-) Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 32

Fotos machen, sich die Lage bei der Reiseleitung vor Ort bestätigen lassen und zuhause reklamieren, denn wenn falsche Angaben im Prospekt sind, dann gibt es eine Entschädigung. Das solltest du nicht als Nörgelei sehen.

Antwort
von SiViHa72, 24

Hab mal gegoogelt.. laut WWW keine Belästigung, nur aus macnhen Häusern kein so doller Anblick.

Ich denke,da lässt sich nichts reklamieren.

Anders wäre es,w enn z.B. den ganzen Tag Abgase rüberwehen (was da ja wohl nicht der Fall ist). Oder permanenter Lärm rüberkäme a la Baustelle (was auch  nichtd er Fall sein wird).

https://www.holidaycheck.de/dm/bilder-videos-amoudara/fca3193d-3e9e-3e76-bcfc-f7...

Wenn irgendwas ist,d ann: Photios, ggf. Name Adresse von Zeugen (andere Gäste z.B.). Vor Ort reklmieren (Namen usw. festhalten) Nichts von der Reiseleitung annehmen , das kann sonst als Wiedergutmachung vor Ort angesehenw erden und macht ggf. ansprüche daheim hinfällig.

ich glaubne aber tatsächlich, Ihr werdet, außer ggf,.einem Schonsteinanblick, gar nicht viel davon mitkriegen.

Und wenn, dann: s.o.

Kommentar von SiViHa72 ,

Und weil ich nochmal Deine Idee von kleiner Entschädigung vor Ort lese: vorsicht, kann doof laufen.

meine schwester hatte das auf ihrer Hochzeitsreise, 500€ für eine Nacht in einem Safari-Luxuszelt auf einer Rundreise, die sonst "Standard" war. das sollte halt das besondere Etwas sein.

Es war dann sehr dreckig, (ich hab die Fotos gesehen.. oha), 2 Pritschen statt großem Luxusbett usw. ASie ist fast ausgerastet vor Enttäuschung.

Beim Abendessen brachte man ihnen 2 Gläser Sekt "we are so sorry, you wanna have?"

Und dass sie die annahmen war dann später, wieder in BRD, der Beweis,d ass sie das doch als Entschädigung angenommen haben. ....

Antwort
von Wuestenamazone, 7

Warte ab und schau dir das an. Wenn es riecht und laut ist dann könnt ihr euch beim Veranstalter beschweren oder wenn es keine 500 Meter weg ist

Kommentar von Universum111 ,

Danke. Es soll 400m vom Hotel liegen. Hat das -  weil du 500 m erwähnt hast – eine Relevanz für die Reklamation?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Nein damit meinte ich, dass auch 500 Meter viel zu nah sind

Antwort
von Pauli1965, 27

Wenn du schon so viele Urlaube gemacht hast, weißt du doch dass in den Hotel Beschreibungen nichts negatives steht. Die Hotels wollen schließlich Gäste...

Fahr hin, schau dir die Umgebung an und schau wie dieses Kraftwerk deinen Urlaub beeinträchtigt. Geruchsbelästigung ,Schaust du direkt drauf etc.?

 Und wenn es dann sehr stört, beschwer dich bei der Reiseleitung.

Antwort
von itzFlubby, 37

Wenn es nirgends vermerkt ist, kannst du den Hoteldirektor darauf hinweisen und eine Entschädigung verlangen. Wenn er nicht einwilligt, kannst du damit sogar vor Gericht gehen, weil es ein nicht angegebener Mangel ist.

Kommentar von Pauli1965 ,

Zeig mir ein Hotel, welches ein Kraftwerk erwähnen würde....

Kommentar von schmiddihb ,

Da gibt es nichts zu reklamieren oder auch noch eine Entschädigung zu fordern. Nur weil es dich stört, ist das noch lange kein Mangel. Den einen stört vielleicht eine laute Kreuzung, den anderen vielleicht ein Schlachter um die Ecke. So sind die Gegebenheiten. Da kann man gar nichts machen.

Kommentar von Universum111 ,

hm....hatte schon gedacht, dass das etwas gravierenderes ist....Weil: man muss ja mit allem möglichen rechnen (Baustelle, Kreuzung, etc), aber vielleicht nicht unbedingt mit nem Kraftwerk! ;-)

Antwort
von Hexe121967, 26

warte doch erstmal ab bis ihr vor ort seid. warum jetzt schon die pferde scheu machen?

Antwort
von grubenschmalz, 25

Sehe jetzt gerade das Problem nicht. Wo genau soll da der Mangel sein?

Kommentar von Universum111 ,

- in der Geruchsbelästigung und der Optik. Am Strand direkt auf 5 qualmende Schlote zu gucken, ist nicht so das Highlight.....

Antwort
von fwgFIWgw, 29

Ist halt jetzt die Frage ob das wirklich stört und deinen Urlaub negativ beeinflusst - Klar hätte so etwas in der Hotelbeschreibung stehen sollen - aber kein Muss - gab es keine negative Bewertungen zu diesem Thema?

Kommentar von Universum111 ,

bei Holidaycheck gab's beides: von Geruchsbelästigung bis "stört überhaupt nicht"

Kommentar von fwgFIWgw ,

dann mach dir erst einmal einen eigenen Eindruck von der Lage - und aufgrund deiner Erfahrungen dort - entscheidest du dich, ob du bei der Reiseleitung Beschwerde einreichst