Sippja am 18.09.2008 um 9:29 Uhr
Ich musste vor 2 Wochen eine an mehrere kunden schicken.Wir benutzen im Unternehmen ein bestimmtes CRM-Programm, mit dem man Mails verschicken kann. Soweit ich mich errinnern kann, hab ich wirklich nur die Adessaten angewendet die vorgeschrieben wurden. Kurz war ich von Platz weg, bemerkte ich wie mein Outlook tausende Mails am verschickt anstatt nur 213! Unter den Adressaten waren auch "Verbotene-Adressaten" dabei. Begrüdung: es war eine Werbemail über unsere Dienstleistungen, welches aber sehr Zielgruppen-Konflikt belastet ist. Nachweisbar ist es, mit meinem Outlook.Die Chefs kommen morgen von der Messe und wollen ne Begründung. Was erwartet mich?wie verhalte ich mich?bin noch in Probezeit
ich denke, was jetzt passiert, kommt sehr auf dein verhalten an. erklär den chefs ruhig und deutlich, was passiert ist und sag, dass es dir wirklich leid tut und dass du einen fehler gemacht hast (nicht abstreiten!). sag auch, dass du es gerne nochmal erklärt haben möchtest, denn offensichtlich hast du einen fehler im ungang mit dem programm gemacht. den schaden kannst du nicht wieder gut machen, aber je nachdem, wie viele fehler du dir sonst geleistet hast, wird es ausgehen. wir sind alle nur menschen...
Selbst auf den Fehler hinweisen. Es kommt sowieso raus. Da hilft nur Ehrlichkeit.

ieber gleich um Entschuldigung bitten, und versprechne, dass es nicht wieder passiert. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen.
Ja, gleich, bevor es andere merken. Ist mir auch mal passiert, ich habe einen Scheck über 135000 DM in den Reißwolf gesteckt (aus Versehen.) Das war vielleicht ein Schock. Ehrlichkeit währt am längsten, gib zu dass da was passiert ist und ich wünsch dir Glück

Danke für Euren Rat! Ich hatte so oder so vor, ehrlich meinen Vorgesetzten gegenüber zu treten. Ich arbeite hier gerne, und die Chefs sind KEINE Monster. Nur mich plagt das schlechte Gewissen, und die Übewindung Ihnen alles zu erklären ist auch gerade nicht einfach. Und im Hinterkopf stellt man sich immer die schlimmsten Szenarien vor... Ich werde euch berichten wie das morgige Gespräch abgelaufen ist. Nochmals Danke für euren Zuspruch. Gruß Sippja

Danke für Euren Rat! Ich hatte so oder so vor, ehrlich meinen Vorgesetzten gegenüber zu treten. Ich arbeite hier gerne, und die Chefs sind KEINE Monster. Nur mich plagt das schlechte Gewissen, und die Übewindung Ihnen alles zu erklären ist auch gerade nicht einfach. Und im Hinterkopf stellt man sich immer die schlimmsten Szenarien vor... Ich werde euch berichten wie das morgige Gespräch abgelaufen ist. Nochmals Danke für euren Zuspruch. Gruß Sippja

Auf jeden Fall ehrlich sein und sich entschuldigen. Ehrlichkeit währt immer noch am längsten und es ist besser, wenn sie es von dir erfahren, als irgendwo anders her. Fehler passieren!
Zugeben, hilft ja nix - und wenn sie dich nicht vor die Tür gesetzt haben und sich wieder beruhigen und ihr öfters Newsletter verschickt vorschlagen, auf ein kleines Newsletter-Tool zurück zu greifen, in welchem man zB auch Blocklisten verwalten kann - dann kann nämlich auch nix passieren wenn man auf den falschen Knopf drückt.
Mit Ehrlichkeit kommst Du nicht nur am weitesten, Du beweist auch Verantwortungsgefühl. Wie es ausgeht, kann hier niemand vorhersagen, aber wenn Deine Chefs keine Monster sind, werden sie das zu schaetzen wissen.
Viel Glück!
Was sollst Du schon machen abstreiten wird total sinnlos sein. Es ist doch total klar das Du den Fehler gemacht hast. Bleibt also nur die Möglichkeit sich bei den versehentlich Angeschriebenen zu entschuldigen.
Zugeben, das ist der beste Weg auch wenn er überwindung kostet

ich denke mit ehrlichkeit kommst du am weitesten. uns allen ist schon mal was unangenehmes in der arbeit passiert und alle haben ihre köpfe noch. also tief durchatmen und ganz ehrlich sagen das es ein versehen war.

Ich würde es auf jedenfall zugeben und es nicht abstreiten. Versuche es zu erklären und entschuldige dich auf jeden Fall. Fehler können jedem mal passieren. Alles gute
besser fehler einzugestehen als abzustreiten! viel glück, ehrlichkeit kommt weiter!

Ich würde mich auf jeden Fall entschuldigen und dazu stehen. Fehler können mal passieren. Wenn das so "geheime" Daten sind, dann darf man die eben auch nicht einfach so unter die normalen mischen...