Frage von DerDieDas, 92

Grosses Laubblatt gefunden...zu welchem Ahorn gehört es?

Hallo Planzenfreunde, man geht in der Dämmerung spazieren...hoppla, was liegt denn da auf dem Weg? Ich bin kein Pflanzen-Spezie, denke aber auf dem ersten Blick gehört(e) dieses Blatt an einen Ahornbaum. Mir fiel die Grösse auf...es hat bis an die Spitzen gemessen 35cm Breite und Höhe 27cm. Weiss jemand zu welch Ahorn solch ein Blatt gehört? Ich füge hier noch seperat ein Bild ein...falls gutefrage.net die Bilder nur klein darstellt.

http://i68.tinypic.com/vdejyt.jpg

Falls nicht als Link...dann Zeile markieren und in Adressleiste des Browser einfügen...

Schönes WE...Markus

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 92

Es könnte sich um eine ahornblättrige Platane handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahornbl%C3%A4ttrige\_Platane


Kommentar von Bitterkraut ,

Das war mein Gedanke, noch bevor ich die Fotos gesehen hab.

Antwort
von Bitterkraut, 68

Das ist ein Platanenblatt, ein klares Erkennungs/Unterscheidungszeichen findest du hier: http://web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/Baum/htmlseiten/platane.html

Antwort
von julili10, 38

Sieht aus wie das Blatt von einer Platane.

Antwort
von kaiuwe73, 58

Hallo,

Diese Blatt sieht aus, als würde es zu einem Spitzahorn gehören. Ich glaube, diese ist auch der größte unserer 3 heimischen Ahornarten.

Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten