Frage von Missxoxo3467, 181

Großes Einmaleins?

Hey :)
Kann mir vllt irgendjemand einen schnellen Trick für das große Einmaleins (so Aufgaben wie: 17x8 oder 19x7) verraten? Wir hatten heute so eine Art Test geschrieben und dort mussten wir innerhalb 5 min 70 Aufgaben lösen! Ich war leider viel zu langsam und hab nicht mal die Hälfte geschafft :( ! Also habt ihr gute Tipps/Tricks?
Danke schon mal

Antwort
von HantelbankXL, 137
    Man schreibt die beiden zu multiplizierenden Zahlen nebeneinander.
    Auf der linken Seite (Multiplikator) werden die Zahlen jeweils halbiert (Reste abgerundet) und die Ergebnisse untereinander geschrieben, bis man zur 1 gelangt.
    Auf der rechten Seite (Multiplikand) werden die Zahlen verdoppelt und untereinander geschrieben.
    Die rechts stehenden (verdoppelten) Zahlen werden gestrichen, wenn die links stehende Zahl gerade ist.
    Die Summe der nicht gestrichenen rechts stehenden Zahlen ergibt das gesuchte Produkt.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Bauernmultiplikation

Versuche es einmal mit der Abessinische Bauernregel.

Antwort
von kokomi, 126

das kleine - perfekt können!

Antwort
von turnmami, 107

Viel, viel Kopfrechnen üben

Antwort
von Stig007, 95

17x8, ich hab so gerechnet:

10x8 und dann 7x8!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten