Frage von savethenature99, 65

Großes Chemieproblem?

Meine Damen, meine Herren, anlässlich der Chemieolympiade, würde ich euch bitten mir eine schwierige Frage zu beantworten. Bitte sagt mir wie man die Konzentration von Calciumhydroxid berechnet, wenn diese aus einem Titrationsergebniss stammt?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 15

Wettbewerbsaufgaben musst du ohne fremde Hilfe lösen.

Außerdem ist eine Säure/Base Reaktion wirklich nicht schwer. Du findest dazu viel in Schulbüchern/ im Internet.

Antwort
von Chillersun03, 29

Du fängst an mit: (1 = Calciumhydroxid, 2 = Säure)

Stoffmenge 1 = Stoffmenge 2   #da die stoffmengen von H+ und OH- am Titrationsumschlag gleich sind

dann ggf.:

c1*V1 = c2*V2 *2            # die *2 kommt daher weil Calciumhydroxid zwei OH- Ionen freisetzt.

nach c1 Umformen, einsetzen.

Und das wars schon.

Antwort
von Healzlolrofl, 42

http://www.hamm-chemie.de/j12/j12ab/Titration_Konzbestimmung.htm

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community