Frage von Whonder, 70

Weiß jemand wo man ein großes Aquarium relativ günstig findet?

Hallo Leute (: Ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein paar Axolotl aufgenommen. (Um genau zu sein 4 Jungs) Ich wollte schon immer welche aber war nie vorbereitet und hatte auch kein Geld dafür. Ein Kollege meiner Mutter hat an einem Filmdreh mit ihnen gearbeitet. Nach dem Dreh sollten sie allerdings entsorgt werden. (!!!) Aus Mitleid nahm er sie mit aber aus unwichtigen Gründen konnte er sie nicht behalten und hat sie mir geschenkt. Zum Glück gab er mir gleich ein Aquarium vom Set dazu da die Dinger Schweineteuer sind... Allerdings ist das Aquarium zu klein. (Ich schätze jetzt nur mal: ca. 1m lang, 50cm breit und 70cm hoch) Noch geht es einigermaßen. Allerdings werden die Kleinen sehr groß, wenn sie erwachsen sind (ca. 30 cm beim max. Wert) und daher wäre das Aquarium schon für zwei Ausgewachsene ziemlich eng aber noch okay. Da ich vier habe aber mir diese 900€ Aquarien nicht leisten kann, wollte ich fragen ob jemand weiß wo man relativ günstig große Aquarien findet. Ich brauch keinen Schrank darunter. Dafür findet sich denk ich ne andere Lösung. Wer sogar was findet darf mir gern einen direkten Link schicken. Ich würde nur ungern meine Jungs weg geben :( Was vorallem ja auch schwer ist - jemanden zu finden der einfach so welche übernimmt. (Und Tierpark ist mir nicht recht...hier in Berlin sahen die Axolotl in ihrem Aquarium so beengt aus..)

Würde mich über eine nette (und ernste, ohne 'such doch auf ebay') Antwort freuen.

LG :)

Antwort
von Viowow, 23

wir haben ein schön grosses aquarium vom zoogeschäft günstiger bekommen, weil es schon als "vorführbecken" genutzt wurde. der schrank war etwas angeditscht an einer ecke und die scheibe hat klitzekleine kratzer an einer stelle. aber es ist ansonsten top in schuss. ich würd da einfach mal fragen, ob die mal umräumen, inventur machen o.ä. und dann fragen, ob sie evtl ein paar gebrauchte aquas günstiger raushauen;)

Antwort
von fhuebschmann, 39

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da werden häufig gebrauchte aber auch neue recht günstig angeboten, auch in den Kleinanzeigen regionaler Tageszeitungen wird man fündig. Das Becken an sich ist garnicht so teuer, das drumrum ist da teurer, kenne mich mit axolotl aber nicht wirklich aus aber sicher braucht es einen Unterbau und einen Filter und ne Abdeckung bzw Beleuchtung..

Kommentar von Whonder ,

Naja die Größe die ich bräuchte wäre schon ziemlich teuer....ich glaub kaum, dass es da jemand SEHR vergünstigt. Aber ich werde es trotzdem versuchen. Das Zeug "drum rum" ist schon vorhanden :) Sand, Pflanzen, Unterschlupf. Deckel gabs nicht aber sie springen nicht raus. Die schauen höchstens mal aus dem Wasser. Licht wäre zwar toll aber habe ich auch noch nicht. (und ohne Deckel ja auch doof :D haha)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 32

Hallo,

neu sind solche großen AQ - das hast du völlig recht - sehr teuer. 900 Euro kostet das AQ alleine allerdings nicht und du schreibst ja, dass vieles schon vorhanden ist.

Nicht vorhanden wird allerdings der zu einem so großen AQ passende Filter sein, denn Axolotl machen viel Dreck, ihr Futter belastet das Wasser ungemein hoch und für ein so großes AQ braucht man schon einen viel leistungsstärkeren Filter als für ein 1 m AQ.

Licht brauchst du auch, denn Axolotl brauchen Pflanzen und diese wachsen und gedeihen nicht ohne künstliches Licht.

So ein großes AQ ist entsprechend schwer und braucht daher einen stabilen, passenden Unterschrank, denn 300 - 400 l Wasser in der Wohnung ist eine Katastrophe.

Es wird also als einzige Möglichkeit bleiben, dich in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen umzusehen nach einem passenden gebrauchten Aquarium. Viele Leute geben nach mehr oder weniger langer Zeit ihr AQ wieder ab, weil sie sich die Sache viel einfacher vorgestellt haben. Und sind dann gefrustet, weil es nicht so klappt und viel Arbeit macht.

Wenn man nun keinen Wert auf ein Design-AQ legt und u.U. auch eine Kratzer in der Scheibe oder sonstige geringe Mängel verkraften kann, dann kann man in den Kleinanzeigen oft super gute Schnäppchen machen.

Schau mal, nur als Beispiel:

da gibt es ein 300 l AQ MIT Unterschrank für 50 Euro

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/300-liter-becken-mit-unterschrank/400...

Also, ein wenig suchen und du wirst fündig werden

TIPP: überlege dir jetzt schon, was du im Sommer mit den Axolotl machst, denn die Schwierigkeit bei der Haltung sind die Temperaturen im Sommer, wo es in einem AQ schnell mal 28 - 30 Grad warm werden kann. Axolotl vertragen aber keine Wassertemp. über 24 Grad, sie sterben dann ganz schnell und Wasser zu kühlen ist eine überaus teure und aufwändige Angelegenheit.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Whonder ,

Danke dir für die ausführliche Antwort! Erkundigt habe ich mich schon lange daher weiß ich das alles schon. Nur Geld hatte ich vorher nie um sie mir zu holen. Mein Vater hatte früher ein riesiges AQ daher kenn ich das. Es ist nur leider beim Umzug zerstört worden daher ..- Pech. Also ich weiß schon teilweise wie das alles so ist. Und meine kleinen Jungs sind verwöhnt.. (Vllt. vom dreh) die essen kaum das normale Futter für Axolotl sondern müssen immer gefüttert werden mit Fisch. Daher weiß ich schon seit 2 Monaten wie frustrierend sie sein können haha... Aber danke für die ausführliche Info! :D LG

Antwort
von schokocrossie91, 32

Ich kann zwar nicht mit einem Aquarium dienen, aber vielleicht wirst du ja in Aquaristik-Foren fündig. Oft wissen die Leute dort, wo man günstig an Ausstattung kommt oder verkaufen selbst welche. Ich finde es sehr gut, dass du dir solche Gedanken um die Tierchen machst.

Kommentar von Whonder ,

Ein Aquaristik Forum? o: Soll ich genau das einfach in die Suchleiste geben? Danke für deine Antwort :) Und ja...das war zwar alles überstürzt aber dennoch finde ich sollte man genug Verantwortung zeigen.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ja, einfach direkt das in Google eingeben und in ein paar nachschauen, was es da so gibt (man muss sich ja nicht direkt anmelden). Aber du hast ja noch einige sehr gute Antworten bekommen.

Antwort
von Debby1, 19

Hallo,

es ist doch bald Weihnachten, vielleicht werden wünsche wahr und wenn nicht schau mal dort.

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=&c=88550&l=&r=20&i...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community