Frage von herzilein35, 123

großer nasser Fleck unterm Auto?

Dieser befindet sich in der Mitte und ist groß. War auch pitschnass. Kommt das von der Klimaanlanlage? Habe drüber gefasst und fühlt sich so an als Wassrer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 41

Grade wenn es jetzt noch Schwül ist kommen da ziemliche Mengen an Kondenzwasser zusammen die man sich kaum vorstellen kann.

Da es auch noch mittig unterm Auto ist kam dies ziemlich sicher von der Klimaanlage.

Kommentar von herzilein35 ,

Ja es war auch die Klimaanlage danke. Meine Eltern kannten das schon. Ich hatte vorher aber noch nie eine. Danke für deine Antwort! Ja vorne mittig genau

Antwort
von SirKermit, 66

Beim Abkühlen in der Klimalage entsteht grundsätzlich Kondenswasser., wenn die Luft unter den Taupunkt abgekühlt wird. Das wäre also typisch. Wie bei einem Kühlschrank auch. Die haben dafür einen Kondenswasserablauf (hinten unten meist), der das Wasser zum Kondensator (hinten die große Gitterstruktur http://www.schema.at/nawi/kuehlschrank/zeichnung.html ) leitet. Diese ist warm und lässt das Wasser verdunsten. Daher merkt man es im normalen Betrieb nicht.

Es muss aber nicht automatisch und immer so sein, das hängt von den realen Bedingungen der Außenluft und ihrer rel. Feuchtigkeit ab, sowie von der Temperatur, auf die die Luft in der Anlage abgekühlt wird.

Unser Opel Mokka macht da auch gerne. Von daher halte ich es eher für Kondenswasser. Wenn du ohne Klimaanlage fährst, dann dürfte sich kein Wasser bilden. Das kannst du somit sogar selber testen.

Kommentar von herzilein35 ,

Ja meine Eltern sagen auch das es normal ist, wenn man eine Klimaanlage hat

Antwort
von Nightlover70, 77

Das kann gut von der Klimaanlage sein.

Kommentar von herzilein35 ,

Ist nämlich vorne Mitte.

Antwort
von Christophror, 58

Hattest du denn vorher die Klimaanlage an?

Kommentar von herzilein35 ,

Ich habe diese immer an. Das Auto hatte eine Woche gestanden. Bin dann gefahren, da war noch nichts. Kam heim und habe geparkt. Bin 2 Stunden hoch und wollte das Auto nochmal umparken, da sah ich , dass es ganz nass ist.

Kommentar von Christophror ,

Dann ist es zu 100% die Klimaanlage. Da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du deiner AC was gutes tun willst mach sie 5-10 min bevor du den Wagen abstellst aus.

Kommentar von herzilein35 ,

Jetzt  tröpselt es nur noch

Antwort
von franneck1989, 62

Das könnte auch ein verstopfter Abfluss im Wasserkasten sein, dann kommt das Wasser manchmal über den Pollenfilterkasten rein gelaufen. Würde ich auf jeden Fall abchecken und beheben, denn in dem Bereich kann Wasser einiges an Schaden anrichten (z.B. Kurzschlüsse, Korrosion)

Kommentar von franneck1989 ,

Upps, hab was falsch verstanden. Solange der Fleck unter dem Auto und nicht im Innenraum ist, ist das ok

Antwort
von killner, 63

Schau doch einfach bei uns in der Kfz Werkstatt vorbei ..

Kommentar von herzilein35 ,

Da war ich erst. Habe erst neu TÜV

Antwort
von Julianmuhi, 47

Vielleicht Kühlwasser