rosacrouch am 04.11.2009 um 12:43 Uhr
Wenn ich zB ein Bett wegwerfen will, wo kann ich denn hin?
Ich weiß, vielleicht ne doofe Frage, aber ich habe keine Ahnung...
Vielen Dank!
Es gibt in Berlin keine allgemeine Sperrmüllabfuhr an bestimmten Tagen, wie andernorts.
In Berlin ist das ganz einfach: 1. Möglichkeit: Du rufst bei der BSR (Berliner Stadtreinigung) an und vereinbarst einen TERMIN zur Sperrmüllabfuhr. Dann wird das Bett aus der Wohnung abgeholt.
2. Möglichkeit: Du bringst das Bett selbst auf den Recyclinghof (wo die sind steht im telefonbuch unter BSR, oder du rufst an) Bedingung: Berliner Personalausweis oder Berliner Nummer am Auto.
Beide Möglichkeiten sind kostenlos.
Nichts auf die Straße stellen in Berlin. Auch wenn Sperrmülltermin vereinbart ist. Innerhalb einer Stunde liegen da 10 Kubikmeter Müll und dann wird es teuer.
hol die für 2,5 euro n klein lkw fon robben wintjes u nd fahr es zur bsr oder gib bei kijiji.de ne annonce auf zu verschenken

Im Telefonbuch unter Behörden - ggf. Umweltbehörde - dann Müllabfuhr -anrufen. Du bekommst wahrscheinlich eine Karte, auf der Du auflisten mußt, was entsorgt werden muß. Kostete aber in jedem Fall Geld, jedenfalls in Hamburg. Ob in Berlin auch, weiß ich nicht!
Kost nix in Berlin!
jemando am 4. November 2009 12:58 es lebe BErlin! Bei uns geht weder das eine noch das andere :(
LiloB am 4. November 2009 13:10 Hoffentlich haben wir die jetzt nicht auf eine Idee gebracht, wie man uns noch ein bißchen schröpfen könnte! Ansonsten: es lebe Berlin -

Sperrmüll bestellen. Adresse im Net über Google
rosacrouch am 4. November 2009 12:50 Ich will es aber kostenlos irgendwo hinbringen, nicht bezahlen für abholen.
Auch das Abholen ist in Berlin kostenlos!

du musst dir eine sperrmüllkarte holen im gemeindeamt wo du wohnst

Sperrmüllabfuhr bestellen.
rosacrouch am 4. November 2009 12:50 Ich will es aber kostenlos irgendwo hinbringen, nicht bezahlen für abholen.
Danke. Aber... Problematisch. Ich habe kein Auto und bin Niederländerin. Habe auch keine Berlinerische Freunden mit Autos. (Meine Eltern kommen vorbei um zu helfen, aber die haben eine NL Nummer.) BSR habe ich gerade gecheckt, da soll man mindestens 45 euro zahlen für ein Sperrmull Abholung.
Wozu hat die BSR Sperrmülltarife, wenn es kostenlos ist? http://www.bsr.de/bsr/html/8064.htm
Ja, genau. Kostet 45 euro.
Sorry, ich war falsch informiert. Ich bitte wegen der unrichtigen Auskunft um Entschuldigung. Billigster Abholtarif bis 5 Kubikmeter 25 € (max. 6 Stufen und weniger als 20 meter zum Auto. (Bitte nicht hauen)
Kein Problem ;) Nur komisch dass es so schwierig / teuer ist so etwas los zu werden... Jemand Interesse in einem Bett? :P