Cassiopeia78 am 27.06.2008 um 14:07 Uhr
mir ist vorhin ein gedanke gekommen (ja, kommt wirklich ab und zu mal vor!!!!) und ich wollt mal fragen ob ihr mir helfen könnt. ich habe einen ziemlich großen magen (ich brauche ziemliche mengen um satt zu werden) und versuche schon eine ganze weile (über ein jahr) das zu ändern. leider mit sehr geringem erfolg. kann das eventuell daran liegen das ich sehr viel trinke? so 3 bis 4 liter wasser am tag kommen schon zusammen... ich hab halt immer gedacht der magen wird bei flüssigkeit nicht sooo stark gedehnt, da er ja bei wasser nicht viel zu verdauen hat, das läuft ja nur durch... oder?? danke für euren rat!!!
Vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Facharzt besser - der kann dir auch sagen, ob eine Magenverkleinerung angebracht ist oder nicht - wenn evt. notwendig.

Wer hat dir gesagt das Du einen großen Magen hast?
Ist das ärztlich Diagnostiziert worden oder hast Du dir selber diese Diagnose gestellt.
Das Sättigungsgefühl entsteht nach ca 20Min. Nahrungsaufnahme von selber.
Man sollte lamgsam essen, jeden bissen 30-40mal kauen.
Hier nochmal einen Link zum Thema Sättigungsgefühl: http://www.diaet-tricks.net/saettigungsgefuehl.html
LG Wolpertinger
Cassiopeia78 am 27. Juni 2008 14:24 es ist nicht ärztlich festgestellt worden. ich hab schon alles versucht, unter anderem auch, eine halbe stunde vor dem eigentlichen essen schon mal eine kleinigkeit zu essen, um das sättigungsgefühl zu fördern, ich esse langsam, kaue gründlich und trotzdem werde ich erst unglaublich spät satt... ich hab auch kein typisches "völlegefühl". daher hab ich das abgeleitet... und ich kann eine 1,5-liter-Flasche auf ex trinken, ohne das sich mein magen besonders voll anfühlt...
Wolpertinger am 27. Juni 2008 14:33 Ich würde dir dann empfehlen dich mal von einen Ernährungsberater beraten zu lassen.
Und deinen Hausarzt mal vorab von deien Problem zu bereichten.
LG Wolpertinger

Guck mal hier, vielleicht hilft es dir ja weiter... http://diaet.abnehmen-forum.com/trinken-waehrend-der-ernaehrungsumstellung/58644...
Siehste, und ich trinke viel zu wenig. Bin froh wenn ich auf nen Liter komme am Tag. Ich vergess das immer...
Cassiopeia78 am 27. Juni 2008 14:27 wow, schön zu wissen das sich andere auch mit dem problem rumschlagen! danke für den link! hat mir sehr geholfen!!! DH
HI,- nach neuen Untersuchungen soll man nicht mehr "soviel trinken, wie geht" sondern nach Durst.Mehr als 2 liter/Tag schwemmen wohl Eiweiße aus der Niere,- also nicht reinschütten. Eiweiß macht mit das stärkste Sättigungsgefühl,- sollte allerdings dann fettarm sein. Guten Appetit !
Trinken dürfte nicht das Problem sein. Eher das Essen, da Du (Deine Aussage) ziemlich Mengen brauchst, um satt zu werden. Probiere doch mal, häufiger kleine Portionen zu essen.
ne, op kommt nicht in frage... zu welchem facharzt geh ich in diesem fall? internist? sorry, stehe momentan wirklich ziemlich auf dem schlauch...
ja