Frage von panemgirl, 28

Grosser Drang zum Perfektionismus?

Ich bin eine total grosse Perfektionistin was mein Aussehen angeht. Da ich den Drang habe "Perfekt" zu sein setze ich oft eine eiskalte, arrogant wirkende Maske auf, um ja keine Fehler zu zeigen. Ich habe auch grossen Respekt davor Fehler zu machen, egal bei was. Ich möchte diese Art gerne ablegen weiss aber nicht wie. Hat jemand Erfahrungen oder einen Ansatz für die Lösung meines Problemes?

Antwort
von J0KERJUN, 9

Perfekionismus entsteht auch oft durch Hohe Erwartungen im Frühem Alter. Wie Gute Noten oder selbst ausgesetztem Hohem Streß etwas sehr gut hinzubekommen.

Meist spielt auch das Selbstwertgefühl eine Rolle. Wenn man sich anstrengt oder sich immer gut kleidet etc, bekommt man auch mehr lob etc das stärkt dein Selbstwertgefühl, aber zuviel kann eben auch dazu führen dass man sich selbst zu Hohe Ziele setzt sich selbst immer mehr verbessern will etc.

Falls du wieder mal eine Phase hast wo du gut gearbeitet hast oder so und denkst, nein dass kann ich besser, übe dich darin es gut sein zu lassen.
Du sollstest auch im Hinterkopf haben, dass die ansichten eines Menschen was gut ist schlecht, verschieden sind.

Angenommen, du würdest sehr gut malen können und malst ein Bild du fängst an es mit Bleistift oder Kohle zu malen, es sieht gut aus aber dir Selbst reicht es noch nicht weil du etwas besonderes willst ( perfektionissmuss) Dann machst du es vielleicht Farbig. Aber ein Person die dir zu gesehen hat, fand die Zeichnung bevor es farbig wurde weit aus eindrucksvoller als wo es farbig war.

Man sollte immer wissen, dass Perfektionismus, irgendwo vorhanden ist. Aber niemand ist perfekt, denn für jeden steht das Wort Perfect auf einer anderern Stufe. Mache es so wie du dich am wohlsten fühlst. Aber fordere dich nicht zu sehr :)

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community