Frage von mspgirl987, 51

grossen Drang wieder zur Klinge zugreifen?

Ich weiss nicht mehr so richtig weiter ich ritze mich seit 1 Jahr und jetzt weiss ich nicht mehr weiter weil ich nicht weiss wie ich aufhören kann und meine Probleme nicht verschwinden ich tue es fast jeden Abend dieser Schmerz tut gut bitte helft mir wie ich aufhören kann und ich das frisch geritzte verstecken kann ... danke im Vorraus Sarah Anouk

Support

Liebe/r mspgirl987,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Dich selbst zu verletzen ist jedoch keine Lösung, sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Walter vom gutefrage.net-Support

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laurena94, 22

Hallo 

Ersetze den Drang gegen etwas anderes. Etwas das dir gut tut oder was du gerne machst. Oder mach eine Sportart. Oder geh boxen.

Oder schnippe mit einen Gummiringerl am Handgelenk.  Du könntest auch das Butterfly Projekt Googlen. Ich finde das ist eine liebe Idee jemanden vom ritzen abzuhalten. 

Vergiss nur nie, du bist stärker als diese Drang. So stark er dir auch erscheinen mag, du bist stärker. 

Magst du nicht mit irgendjemanden darüber reden? Vielleicht einem Erwachsenen? Die können dir besser helfen als das Internet. 

Finde heraus was die Gründe sind. Und beseitigen sie wenn es geht. Wenn es Gründe sind wie zb Streit der Eltern dann rede mit ihnen. Sag ihnen wie schlecht es dir damit geht. Wenn zb der Hund gestorben ist dann trauere um ihn. Zünde vielleicht jeden abend ein Teelicht an als Andenken an ihn. Oder schreib ihm einen Abschiedsbrief worin du alles schreibst was dich über ihm gerade durch den Kopf geht. 

Verzweifel  nur nicht.  Und tue dir nicht für andere weh. Geh lieber Hobbys nach.  Oder such dir neue.  Triff dich mit Freunden. Mach Dinge die dir Spaß machen.

Ich wünsche dir alles gute. Und du kannst mir gerne schreiben wenn du magst.

Kommentar von Laurena94 ,

Ach ja du könntest auf gutefrage auch googlen wie du mit den ritzen aufhörst. Die Frage ist schon sehr oft gestellt worden und da stehen auch oft Skills dabei die beim aufhören helfen. 

Aber Pass auf nicht alle Skills sind hilfreich. Manche ersetzten Schmerz nur durch Schmerz.  

Aber ich denke du findest da auch hilfreiche Tipps. 

Antwort
von Stuntnudel, 32

Warum ritzt du dich? Versuche, dass Problem an der Wurzel zu greifen und zu beseitigen. Lenk dich ab :) Wenn du reden willst, schreib mir ruhig. Denk das nächste Mal, wenn du es tun willst, vorher drüber nach, vielleicht hält dich das ab. Aber wenn du dich ritzt, hasst du dich danach nur noch mehr, du brauchst eine Alternative.

Kommentar von mspgirl987 ,

Danke <3 fühl dich gedrückt

Antwort
von SiroOne, 28

Welche Probleme hast du oder sind sie so unlösbar?

Antwort
von catweasel66, 34

durch diesen mist machst du kein einziges problem kleiner.........nicht mal im ansatz !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community