gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Grosseltern vom freund NICHT besuchen

gefragt von sunny2000sunny2000 am 18.12.2008 um 14:43 Uhr

Hallo! Dieses Jahr steht wieder der lästige besuch bei den Grosseltern von meinem Freund an. 11 Leute und 4 Kinder müssen sich in einem kleinen Wohnzimmer zusammenkleben... Es ist laut, gespräche arten in Geschrei aus, und wirklich nicht mehr angenehm. Ausserdem: habe ICH kein entscheidungsrecht WANN dieser besuch stattfindet, das koordinieren die schwiegereltern und die lassen sich auf keine diskussion ein. ICH hab darauf keinen Bock!

Seit dem Sommer sag ich meinem freund, dass ich dieses Jahr NICHT dabeisein werde. ER hat es halbwegs kapiert. Die schwiegereltern NICHT. Obwohl sie alle meine Gründe kennen, aber keiner wills so recht verstehen. Ich weiss nicht so ganz.. reagiere ich vielleicht über? Muss ich ernsthaft wohin, wo ich mich nicht wohlfühle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.261 beziehung x 8.318 besuch x 173

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 18. Dezember 2008 14:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nö, setze dich durch sonst wird das über die Jahre noch schlimmer.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 14:50

ja stimmt... Die letzten 4 Jahre hab ich immer brav zu allem "Ja" gesagt... und bin brav mitgegangen. Im prinzip bin ich dann still in einer ecke gehockt und hab gewartet bis die zeit vergeht.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 18. Dezember 2008 14:52

Ich habe die letzten 5 Jahre von Anfang an "nein" gesagt und ich blieb von vielen Problemen verschont. Er hat auch eine große Familie und sowas empfinde ich als puren Streß.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Dezember 2008 14:44
3x

Ich würde das selbst entscheiden und nicht hingehen.

Strullerpuppe
beantwortet von Strullerpuppe am 18. Dezember 2008 14:45
2x

Total normal, und wenn Du "nein" zu anderen sagst, sagst Du "ja" zu Dir selber! Du musst das nicht machen, bist auch niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn Dein Freund es sich antun möchte, so soll er doch! Mach Du es Dir dann schön!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 18. Dezember 2008 14:45
2x

Da mußt Du Dich „nur“ durchsetzen.

Man kann Dich zu nichts „zwingen“.

Taraa
beantwortet von Taraa am 18. Dezember 2008 14:44
2x

Nö, so halte ich es seit 3 Jahren auch. Ich gehe nirgends mehr hin wo ich mich nicht wohlfühle oder glaube das ich nicht erwünscht bin!

Luzi4
beantwortet von Luzi4 am 18. Dezember 2008 14:44
2x

Nein. Du brauchst irgendwohin zu gehen, wo Du Dich nicht wohl fühlst.

RedLion
beantwortet von RedLion am 18. Dezember 2008 14:55
1x

kompromiss wäre hingehen... was essen wenns was gibt noch 20min bleiben und sagen du bist noch bei bekannten/freunden eingeladen und ihr geht!

hab das auch schon gemacht klappt prima! so zeigst du nen guten willen und warst da. und musst es net lange aushalten.

lg

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 18. Dezember 2008 14:46
1x

Du musst selbst wissen, wieviel Dir die Familie Deines Freundes bedeutet und welchen Zukunftswert sie für Dich haben wird / soll.

Da Du die Situation nicht ändern kannst, ändere den Blickwinkel darauf.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 14:49

die leute die sich da zusammen setzten sind mir eigentlich gar nichts wert. Ausser der Bruder von meinem Freund und seine Familie, der kommt aber eh einen Tag zu uns ;) . Die Grosseltern kann ich nicht so recht leiden, ich weiss nicht...

Kommentar von 4adc26ce3101dfda3a969007c769b0f1smallkuntzkids am 18. Dezember 2008 14:52

Es ist die Familie Deines Freundes -- insofern sollten sie Dir schon etwas wert sein...

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 14:55

es ist zu viel passiert, das es so ist. Es geht den meisten eh nur um den 100€ schein, den der Opa jedem gibt zu weihnachten. darauf kann ich verzichten

monja1995
beantwortet von monja1995 am 18. Dezember 2008 14:45
1x

Du MUSST nicht hin, würdest den Großeltern Deines Freundes aber sicher vor den Kopf stossen.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 14:48

Das nehme ich gerne in kauf, ich sehe diese leute einmal im Jahr

anonym
beantwortet von carlotac1 am 18. Dezember 2008 14:51
0x

Dann bleibe doch weg. Warum willst du dich zu etwas zwingen, was nicht schön ist. Wenn du die Großeltern aber magst, schlage deinem Freund vor, sie zwischen den Feiertagen mit ihm alleine zu besuchen. Dann macht ihr euch einen schönen Nachmittag. Vielleicht ist es dann für alle schöner und alte Leute haben auch mehr von zwei Leuten zum Kaffeebesuch, wo sich alle ruhig unterhalten können, als von diesen weihnachtlichen Zwangsbesuchen.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 15:00

so könnt ichs mal probieren... weiss nur nicht inwieweit mein freund da mitmacht, bzw. ob die Oma das so will.. Naja, wenn nicht dann komm ICH auch nicht.

aber dass hab ich letztes Jahr schon gesagt. ICh weiss nicht, ich will mich ja nicht zwingen, aber ich habs oft genug trotzdem gemacht

Kommentar von carlotac1 am 18. Dezember 2008 15:10

So ein Besuchszwang führt doch zu nichts, Und ich würde es auch nicht mitmachen.

crazystardust
beantwortet von crazystardust am 18. Dezember 2008 14:50
0x

Koennt Ihr vielleicht einen Alternativ-Besuch arrangieren, wo nicht die ganze Familie zusammen kommt? Dann koenntest Du ganz ehrlich zu den Schwiegereltern sagen, warum ihr nicht an Weihnachten da wart, aber dass ihr sie gerne ein anderes Mal besucht. Das faende ich hoeflich und somit wir Streit vermieden.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 14:58

hab ich versucht -.- . Keine chance für die Omi ist es einfacher für alle zu kochen, und sie will die ganze familie dahaben...

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 18. Dezember 2008 14:50
0x

Geht doch die Großeltern an einem anderen Tag besuchen, wenn es streßfreier ist. Dein Freund sollte sich hinter Dich stellen. Bei meiner Ex-Familie habe ich das auch so gehalten wie Du und bin nicht mehr mitgegangen. Man muss sich das nicht antun, schon gar nicht an Weihnachten.

Kommentar von Simple_avatar2smallsunny2000 am 18. Dezember 2008 14:57

Das geht gar nicht so einfach. Denn die grosseltern wollen das ja auch so. Also, dass alle zusammensitzen. besuchen können wir die eigentlich eh wann wir wollen. Mein freund wird da nicht mitspielen. Der wird hingehen. Ich kenne ihn. Er macht immer das,was die meisten tun, nur um sich stress zu ersparen, aber wenn er will - soll er. ;) .

C20LET
beantwortet von C20LET am 18. Dezember 2008 14:46
0x

sehe ich auch so abgesehen davon kann ich den weihnachtsscheiss eh nicht leiden. dieses so tun als ob man sich mag... über 50% der leute an diesem abend sieht man eh das ganze jahr nicht!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.