Frage von donjupp,

Große Wandtafel für Küche

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in unserer Küche eine Art Tafel an die Wand bringen, auf der man mit Kreide schreiben kann. Die "Tafel" sollte schon mind. 1m x 2,5m groß sein und nur aus der Platte bestehen. Sollte also keinen Rahmen oder ähnliches haben.

Welches Material nehme ich denn da am Besten? Gibt es Alternativen zu Schiefer? Und wo bekomme ich diese Materialien in dieser Größe her?

Sollte jemand schon Erfahrung mit einem Lieferanten im Rhein-Main-Gebiet gemacht haben, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen...

Freue mich über jede Antwort... :)

MfG

Don Jupp

Hilfreichste Antwort von setto77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe das gleiche im Wohnzimmer, anstatt eines Bildes (so kann man das Bild immer ändern) Ich habe dafür eine MDF-Platte aus dem Baumarkt geholt (ca 9€ pro qm) und dann entweder mit DC-Fix Tafelfolie oder Tafel-Lack (ich habe den Lack mehrmals draufgepinselt) darauf. Sieht aus, wie eine echte Tafel, nur sehr viel leichter und preiswerter.

Kommentar von ZwanzigerJahre,

Um Tafel-Lack zu sparen, solltest Du die MittelDichteFaserplatte vorstreichen, anschleifen, nochmals vorstreichen und dann fein schleifen. Wenn Du dann den Tafellack aufträgst, wird er glatt wie ein Baby-Popo :-)

Antwort von gemaalsa,

Wie schon beschrieben wurde, eine Osb Platte oder etwas stärkere Sperrholzplatte nach Grösse zuschneiden lassen. Ein Dachlattengerüst an die die Wand befestigen und die Platte aufschrauben.. Wichtig ist auch die Grundierung bevor man die Platte mit der Tafelfarbe bearbeitet. Man sollte sie ninsestens zweimal streichen

Antwort von kernstel,

Holzplatte nach grösse im Baumakt zuschneiden Lassen .Tafelfarbe mit einer Rolle auftragen,den Rest könnt ihr selber, Tafelfarbe im Baumarkt kaufen

Antwort von bojana,

Kauf im Baumarkt mitteldichte Faserplatte in der gewünschten Größe und lackiere sie mit Tafellack (gibts in grün und schwarz)

Antwort von julchen1984,

Kauf dir Tafelfolie,sie ist genauso effektiv nur billiger als eine Tafel, die gibt es in den meisten Speilwarenläden, sollte eine Folie nicht auftragbar sein besorg dir dafür eine Patte im Baumarkt und klebe sie dort rauf und bring sie an.

Oder Alternativ gibt es Tafelfarbe (Baumarkt etc) die man aufträgt und dann einfach als Tafel nutzt...

Antwort von Jenny1004,

ich glaube es gibt so folien die man einfach wo hinkleben kann und die wie ne tafel sind. schau doch mal im baumarkt nach da wirst du des aufjedenfall finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community