Frage von Yocho, 42

Große Virengefahr beim Rooten des S6?

Ich habe ein Samsung galaxy S6 und will es Rooten, doch was ich weiß ist eine höhere Anfälligkeit für Viren. Ich habe einen virenschutz (Avira) für mein Handy, funktioniert der dann auch oder nicht? MfG Yocho

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ymicky, 9

Eigentlich ist dein Gerät sogar noch sicherer vor Viren, da eine Antivirenapp somit erweiterte Rechte nutzen kann und somit die Viren auch von Systemordner fernhält (vorausgesetzt die Antivirenapp nutzt root Rechte). Ansonsten ist Root sehr sicher, da du jedes Mal die Anfrage einer App bestätigen musst. Ob ein Virus root Rechte bekommt hängt also ganz von dir ab. 

Antwort
von illerchillerYT, 29

Jein.
Der geht zwar schon, aber Viren bekommst du fast nur durch Installation verseuchter apks. Das wird im nachhinein erkannt.
Von dem her: immer rschön brav aus dem Play Store ;)

Kommentar von Yocho ,

Ok danke :). Aber falls du es weißt falls beim Rooten etwas schiefläuft z.B.: meine Kamera funktioniert nicht mehr das ist nem Kumpel passiert kann man das dann zurücksetzen also das dass dann wieder funktioniert?

Kommentar von illerchillerYT ,

Custom recovery installieren (TWRP) und stock Rom neu flashen (oder halt ne Custom Rom)

Kommentar von Yocho ,

ok danke :)

Kommentar von illerchillerYT ,

gerne :)

Antwort
von TeachTheWorld, 14

Anti Viren Apps bringen in der Regel nicht sehr viel. So hoch ist die Virenseuche auf Android aber auch gar nicht wie viele denken, man darf sich nur eben keine Apps aus einem andere wenig oder ganz unkontrollierten Appstore besorgen.
Ansonsten liegt es immer am Nutzer wie groß das Virenrisiko ist. Wenn du mit vielen Mods rum experimentierst und viel über den Browser runterlädst, kann natürlich mehr passieren als wenn man das Smartphone nur für Whatsapp, YouTube und co. benutzt.

Kommentar von illerchillerYT ,

ich hab AVG, und zwar wegen besserem diebstahlschutz. aber das ist schon alles