Frage von tommy40629, 37

Große Verwirrung bei Schutzgrenzen Konto und Einkommen?

Hey!

Ich suche nach Fachbegriffen beim Thema Schulden.

Es soll einen unpfändbaren Betrag für jedes normales Girokonto geben.

Ich habe da dunkel um die 1000€ im Kopf.

Wie nennt man diesen Betrag?

Dann gibt es einen Betrag, bis zu dem das Einkommen nicht gepfändet werden kann.

Wie nennt man diesen Betrag?

Antwort
von Samika68, 25

In beiden Fällen ist es der Pfändungsfreibetrag - der Betrag, der jedem pro Monat zusteht - den er also als Einkommen haben und behalten darf.

http://www.p-konto-info.de/pfaendungstabelle.html

Kommentar von tommy40629 ,

Danke!

Ich sehe in Deinem Link den Begriff "p-konto".

Sind die Zeiten vorbei, wo Geld auf einem normalen Konto nicht gepfändet werden darf?

Kommentar von Samika68 ,

Ein P-Konto ist nichts anderes als ein Giro-Konto mit Pfändungsschutz.

Jedes Giro-Konto kann als P-Konto geführt werden.

Kommentar von mepeisen ,

Streng genommen stimmt das nicht ganz.

Denn man darf zeitgleich als Person nur ein P-Konto führen. Wenn man also mehrere Konten haben sollte, darf man trotzdem nur eines umwandeln.

Und um die Zwischenfrage zu beantworten: Ja, "normale" Girokonten (also jenen, die nicht als P-Konto markiert sind) werden gepfändet.

Und alles, was auf dem P-Konto nicht verbraucht wird oder oberhalb des Freibetrages ist, wird trotzdem gepfändet. Nicht verbrauchtes wird nur einmalig in den Folgemonat übertragen und muss dann aufgebraucht werden.

Kommentar von PatrickLassan ,

Sind die Zeiten vorbei, wo Geld auf einem normalen Konto nicht gepfändet werden darf?

Die Zeiten gab es nie.

Antwort
von Ronox, 9

Es gibt keinen unpfändbaren Betrag für jedes Girokonto. Nur wenn es sich um ein P-Konto handelt, ist ein gewisser Betrag (fast) immer unpfändbar. Diesen nennt man unpfändbaren Grundbetrag, wobei dieser Begriff nicht im Gesetz auftaucht. Beim Einkommen spricht man in der Regel nur vom unpfändbaren Einkommen, da hier immer ein gewisser Pfändungsschutz gilt.

Antwort
von Shnuff, 13

Der Name des Kontos heißt:
Pfändungsfreies Konto kurz: P-Konto

Das stellt je nach grundbedarf sicher, das ein gewisser Betrag dir nicht gepfändet werden kann.

Antwort
von Marshall7, 7

Du meinst ein P- Konto ,den Freibetrag von 1073,88 €über den du verfügen kannst auch wenn eine Pfändung auf deinen Konto liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community