Frage von Simulator234, 64

Große Veränderung bei einem Jahr Kurzsichtigkeit als 14jähriger?

Ich würde mir sehr gerne eine Sonnenbrille mit Sehstärke kaufen, mir wurde allerdings geraten, bis nach dem nächsten Termin beim Augenarzt zu warten, da sich meine Werte verändert haben könnten. Ich bin 14 Jahre alt. Können die sich nach einem Jahr schon wieder verändert haben? Oder kann ich da mit ruhigem Gewissen eine Brille bestellen? Denn ein Termin bekommt man nicht sehr schnell und muss oft lange darauf warten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Computator, 39

Wenn man noch nicht ausgewachsen ist (ab 16-18 Jahre) kann sich die Sehstärke noch sehr stark verändern. Danach kann sie sich noch verändern, aber meistens langsamer. Wenn du keine hohen Werte hast, wirst du auch weniger Veränderung haben als mit Werten wie -2 oder -4.

Kommentar von Simulator234 ,

Also bei mir ist es so, dass ich kurzsichtig bin, und zwar hat mein linkes Auge -1,5 und mein rechtes 1,75.

Kommentar von Computator ,

Du könntest auch bei einem Optiker einen Sehtest machen und dort die Brille kaufen, falls sich nichts verändert hat.

Geht das? Ich war ja letztes Jahr beim Augenarzt und da hieß es in einem Jahr soll ich nochmal kommen. Ich bin bei Fielmann Kunde, kann ich das da einfach machen? Braucht man da keine Bescheinigung vom Arzt?

So ... Vielen Dank nochmal für deine Bemühung. Die nette Optikerin hat mir gesagt, ich könnte noch meine alten Werte nehmen, da ich ja bisher noch keine Probleme mit meiner normalen Brille habe. Wenn die Werte sich tatsächlich verändern sollten, kann ich die Gläser kostenlos (dank der lieben Krankenkasse xD) wechseln lassen.

Danke, um einen goldenen Stern bist du nun reicher :)

Kommentar von Computator ,

Vielen Dank und viel Spaß mit deine Brille :)

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 21

Hallo Simulator234

geh zu Deinem Optiker und lass Dir dort die Augen ausmessen, der macht es sowieso besser, als der Augenarzt.

Die Augen können sich in Deinem Alter schon um einiges verändert haben.

Antwort
von greenhorn7890, 41

Das kommt auch oft auf die Person drauf an. Ich habe aber in 2,5 Jahren 1 Dioptrie mehr auf einem Auge bekommen. Ich bin Außerdem ne Ecke älter als du. Das ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich. Sogar mein eineiiger Zwillingsbruder hat eine viel geringere Sehstärke als ich. 

Antwort
von aprilseventh, 28

Klar können die Werte sich ändern! Ich bin 26 und seit 20 Jahren Brillenträgerin. Die Werte können sich vor allem in jungen Jahren relativ rasch ändern.

Wäre ja auch doof,wenn du dann je coole Brille,aber mit der falschen Stärke hättest.

Antwort
von Mamoal, 18

Meine Jüngste (15 )hat alle halbe Jahre den Wert verändert. Würde also noch warten.

Antwort
von Mignon3, 25

Du solltest immer auf den Rat von Fachleuten hören und nie auf den Rat von Laien im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten