Frage von HerrMajor1337, 37

Große Unterschiede in der Spiel-Leistung zwischen GTX 970 4GB und GTX 980 4GB?

Moin Leute, ich überlege mir nen neuen pc anzuschaffen und meine gedanken kriechen noch dabei rum ob ich ne 980 oder ne 970 nehmen sollte... die 970 sollte ja eigentlich reichen oder? ist diese 4G von MSI. Merkt man so riesige unterschiede bei den fps zwischen der 970 und 980? die 970 sollte a bereits alle aktuellen spiele, einschliesslich kommende wie bf1 und watch dogs 2 auf ultra mit mindestens 60fps schaffen, wozu dann die 980? oder hackt da die 970 schon an der grenze? prozessor dazu ist ein i7 4770k... Alle tipps sind willkommen und danke für jede hilfe :)

Antwort
von Parhalia, 11

Vom reinen Chip-Layout unterscheiden sich die GTX 970 und GTX 980 in der jeweiligen Referenzversion ohne OC hinsichtlich ihrer mittleren Leistung um etwa 15 % . ( in den einzelnen Spielen auch mal mehr oder etwas weniger )

Ein zweiter grosser Unterschied liegt in der Nutzbarkeit des Grafikspeichers. Bei der GTX 970 wurden chipintern noch einige Einheiten dahingehend deaktiviert, dass hier von den genannten 4 GB nur 3,5 GB mit 224 Bit angebunden sind, und die restlichen 0,5 GB dann noch lediglich mit 32 Bit.

Bei der GTX 980 sind die gesamten 4 GB mit vollen 256 Bit angebunden. In einigen aktuellen und vor allem grafisch anspruchsvollen Spielen merkt man diese Detailunterschiede der Speicheranbindung inzwischen auch durch unruhigeren Frame-Verlauf ( Dropdowns ) selbst mit einer merklich untertakteten GTX 980 auf das Leistungsniveau der GTX 970.

Aber mit Preisen von inzwischen ~ 250 - 280 Euro stimmt die Leistung der GTX 970 für ihr Geld. 

Da Du aber doch schon etwas höhere Ansprüche an die Karte stellst, so würde ich eher auf die grösseren Leistungsreserven der GTX 980 ab aktuell etwa 380 Euro setzen.

Antwort
von playzocker22, 8

Es gibt schon die neuen, brauchst also nicht noch ne uralte 970 kaufen. 3,5gb reichen heutzutage sowieso nicht mehr.

Antwort
von Myrmiron, 12

Die 980 hatte noch nie eine gute Performance für den Preis und die 970 ist auch nicht mehr top.

Wenn du das Geld hast hol dir eine 1070, wenn dein Budget etwas kleiner ist und du nur Leistung auf/über dem Niveau einer GTX970 benötigst hol dir die 4GB Version einer Radeon RX480.

Antwort
von Bluepurple, 19

HD? ultra könnte bei den neuen games schon knapp werden mit der 970 denke ich.

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Ja, 1920x1080, also benchmakrs sagen beide machen locker die 80 fps, also bei karten, die gtx 980 schon knapp 100, jedoch liegen die benchmarks auf jeder seite ganz anders...

Kommentar von Myrmiron ,

Hier:

http://www.anandtech.com/bench/GPU16/1489

Einfach im Dropdownmenue das Spiel deine Wahl auswählen und vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community