Frage von FloOderSoo, 55

Große SSD Festplatte?

Hey :) ich suche eine Möglichst große SSD Festplatte ( alles übe 10TB ) Am besten un die 60 TerraByte, wenn so etwas möglich ist... kenn mich leider nicht so gut aus... Ich möchte aber nich mehr als 3000€ ausgeben. Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrCrow667, 43

So ne grosse SSD mit 60 TB gibt es (noch) nicht. Ausserdem würde die dann etwas mehr kosten (hängen wir mal noch ne Null an die 3000€ an). Es gibt aktuell aber ne 15,36 TB grosse SSD, die aber nur schlappe 10.000€ kostet. ^^

http://derstandard.at/2000042639605/Seagate-zeigt-bislang-groesste-SSD-mit-60-Te...

Allerdings stellt sich auch mir die Frage, wozu man so übermäßig viel Speicherplatz benötigt? ^^

Kommentar von FloOderSoo ,

gemütlicher Preis 😂💪

Antwort
von DorianWD, Business, 6

Hallo FloOderSoo,

Wie meine Vorredner sagten, gibt es eine so große SSD noch nicht :) Du könntest dir z.B. mehrere 1TB SSDs besorgen und diese in einem übergreifenden Volume zusammenführen. So werden die Speicher aller Platten von dem System als ein einziges erkannt. Sollten das unbedingt SSDs sein, da du es auch mit HDDs schaffen kannst und zwar gibt es 8 TB Platten, die es viel leichter machen werden. 

lg

Antwort
von Chribenelke, 43

Es gibt aktuell keine SSD´s die Privatverbraucher geeignet sind, die über 2TB Speichervolumen haben.

Für den Businessbereich bietet Samsung eine 16TB Platte an. (https://news.samsung.com/global/samsung-now-introducing-worlds-largest-capacity-...)

Hier wirst du jedoch mit deinen 3000€ nicht weit kommen.

Darf man fragen, für was du so enorm großes Speichervolumen benötigst? Sicher, dass du Terrabyte und nicht Gigabyte meinst?


Kommentar von FloOderSoo ,

Jap, ich meine Terrabyte ^^ ich benötige sie , für ein Riesiges Daten-Experiment an meiner Schule ^^

Kommentar von Chribenelke ,

Und du brauchst auch zwingend SSD´s? Also ist eine hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit notwendig?

Was hast du denn in etwa vor? Auf 60Tb passen übrigens ca. 12.000 FullHD Spielfilme.

Kommentar von Chribenelke ,

Falls du die Daten auf mehrere SSD´s aufteilen kannst, könntest du 10 Stück dieser Platten kaufen: https://www.amazon.de/Crucial-MX200-Internes-Solid-State-Drive-Adapter/dp/B00RQA...

Liegt mit 2.900€ / 10TB somit knapp unter deinem Budget.

Antwort
von LimoZitrone4K, 3

Es wurde mal eine SSD für 13000€ vorgestellt, keine Ahnung was das für eine war :/