Frage von Matzepower2009, 12

Grosse Probleme mit Kater brauche dringend Hilfe?

Mein Kater 7 j zeigt seit kurzem Verhaltensauffälligkeiten er war noch nie sehr mutig und stressrelevant aber trotz Ruhe und viel Zeit für ihn rastet er immer häufiger aus.Er kratzt mich rennt auf mich zu wie vom Teufel angetrieben beisst faucht,brüllt und beruhigt sich nur sehr langsam nachdem ich mich im Zimmer eingesperrt habe. Es gab weder Stress,noch Umzug oder sonstiges einen Tierarzttermin habe ich in einigen Tagen Wer weiss trotzdem Rat ? So macht das zusammenleben mit ihm keinen Spass und möchte ihn nach dem ich ihm als Baby das Leben geretet habe auch nicht weggeben da ich sehr an ihm hänge.

Antwort
von jww28, 8

Hi darf der Kater raus oder hat noch Artgenossen? Einzelhaltung ohne entsprechender Belustigung des Menschen bekommt Katzen selten Gut auf Dauer :(

Und so vom Weiten kann man schlecht sagen was noch schief gelaufen ist, mir erscheint es so das du da auch evtl über eine lange Zeit Grenzen Überschritten hast, die der Kater dir vorher mehrmals mitgeteilt hat, denn so ein Verhalten kommt in der Regel nicht über Nacht, sondern wurde jahrelang nicht ernst genommen. 

Versuche mal dein Raubtier auszulasten, spiele mit der Katzenangel, lass ihn sich das Futter über ein Fummelbrett verdienen, klicker mit ihm, oder was dir sonst noch einfällt. Eine einzelne indoor- Katze braucht da sehr viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, um nicht verrückt zu werden. Und kaufe dir mal ein Buch über Katzensprache um dein Tiger verstehen zu können und deeskalierend wirken zu können. Wenn es geht bei euch, wäre Freigang vorzuziehen. Kam letztemal bei Tiere suchen ein Zuhause da wurde mal geschaut wie gross ein Katzenrevier ist, manche Katzen liefen da an die 20km am Tag, das kann er in der Wohnung gar nicht umsetzen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten