Frage von MxMary26, 35

Kennt ihr große Motorradfirmen in Deutschland?

Ich bin w/15 und habe schon mein ganzes Leben lang mit Motorrädern zu tun. In technischen Dingen kenne ich mich mittler Weile auch schon recht gut aus. Mein Vater hat mir viel in Sachen Reparatur beigebracht. Ich werde dieses Schuljahr meinen Realschulabschluss machen und da bin ich ja gerade voll in der Bewerbungszeit. Ich würde gerne eine Lehre im Motorradsport machen, also z.B. Zweiradmechaniker-Motorradtechnik. In meiner Nähe (Sachsen) kenne ich keine große Firma die was mit Motorrädern zu tun hat. Kennt ihr vielleicht im Raum von Deutschland (erstmal egal wo, ich bin bereit dafür auch umzuziehen) große Firmen? Ich möchte nicht in einer kleinen Werkstatt arbeiten, sondern eher schon in einer etwas größeren. Wie z.B. beim KTM Werk in Mattighofen (Österreich). Gibt es sowas in Deutschland? Ist auch egal für welche Motorradmarke. Da bin ich total offen :)

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 35

An grossen Motorradfirmen hast du BMW Motorrad in Berlin.

Die werden dort produziert.

Ansonsten wenn du in der Motorradbranche arbeiten willst dann im Rheinland oder Hamburg bei Polo, Louis und Hein Gericke. Am Hauptstandort arbeiten etwa 100-300 Leute.

Allerdings da nicht als Schrauber, sondern eher als Kaufmann oder Lagerarbeiter.

Antwort
von Ranzino, 31

Tja, leider gibts MZ ja nicht mehr, das wäre direkt in Sachsen ( nämlich Zschopau) gewesen.

Motorräder werden in ganz D vertrieben, aber produziert ? Da fällt mir spontan nur BMW ein, die produzieren in Berlin-Spandau.  Solltest du dort landen können, hast einen sicheren Job.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW-Motorrad



Antwort
von Schrader, 27

BMW baut Motorräder. Ich meine in Berlin. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten