Hi,
Wie ist die beste Vorgehensweise, eine große Menge an Fotos zu scannen? Ich habe einen Scanner der 4 Fotos gleichzeitig scannen kann. Insgesamt müssen an die 5000 (!) Fotos gescannt werden.
Nun ist es so, das ich derzeit die Fotos mit Paint Shop Pro als "Basissoftware" scanne. Gibt es jedoch eine Software, die darauf ausgelegt ist, mehrere 4er-Serien via Twain scannen zu lassen und dann mit einheitlichen Dateinamen zu speichern?
Danke für Eure Tips, lg omfs

Bei dem Aufwand würd eich mich mit einer Druckerei oder Fotolabor in Verbindung setzen. Die haben bestimmt andere Möglichkeiten. Ich kenne jemanden, der seine meisten Unterlagen eingescannt und Papier vernichtet hat... Hmm.... Naja !?

OK... nochmal nachgefeuert... ACDsee, oder das genialste - wie einfachste Programm war mal eines meiner alten Olympus-Digitalcamera... Das war nicht nur recht schnell, nicht nur kompatibel mit meinem FBScan - nein auch noch im Fortlaufen von Namensgebung recht genial... Datum usw... Namen behalten und Lfd-No. gewählt... Legst Du viel Wert darauf, dann zipp ich nochmal...
Danke, ich werds erstmal mit ACDSee probieren. lg
Das Fiese ist, dass man nach dem Scannen immer noch die Fotos ausschneiden, drehen usw. muss. Hab die erste Hälfte unserer Familienfotos selbst eingescannt und dann alles, was noch ein Negativ hatte, in einen Fotoladen gegeben. 10 ct/Bild, wenn ich die eingesparte Zeit gegenrechne, lohnt sich das auf jeden Fall - und vom Negativ wird die Qualität einfach besser als vom Papierbild. Würd also dazu raten.
IrfanView ist ein kostenloses gutes Bilderprogramm, das auch eine Batchfunktion für das Einscannen bietet. Auch kannst Du damit automatisch Namen nach bestimmten Mustern vergeben.
Allerdings würde es - glaube ich - Probleme haben, die vier Bilder automatisch auseinander zu halten und einzeln abzuspeichern.
Dies müsste in einem (bzw. 4) separaten Schritten ablaufen. Dies ließe sich auch mit IrfanView machen, wenn die Maße der Bilder und die Positionen auf dem Scanner immer wieder gleich wären.
Gruß wiele

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Bei meinem Epson Scanner schafft das die Scansoftware.
Beispiel: 4 Fotos (8x11cm),
Vorschau auf "Vorschaubild" stellen, dann erkennt die Software die einzelnen Bilder und richtet sie aus. Das Scannen dauert allerdings länger (etwa 90 Sekunden bei 600dpi) weil der Scanner bei jedem einzelnen Bild neu positioniert. Die Scans werden wie man es voreinstellt durchnumeriert z.B. XXXX-0001 bis XXXX-9999
Vorschau auf "Normal" stellen, dann wird die ganze ausgewähle Fläche auf eimal gescannt. Das dauert dann weniger als die halbe Zeit. Anschließend mit Photoshop "Fotos freistellen und gerade ausrichten". Ich weiß allerdings nicht, mit welchen anderen Programmen das auch ginge.
Zum nachträglichen Numerieren und Umbenennen gibt es einige Freeware.
hi,
bei 5.000 bildern würde ich einen scan-service benutzen...
google mal http://www.google.com/search?hl=de&q=papierfotos+einscannen+lassen+abc&s...
jules