Frage von SueFey, 62

Große Löcher entstehen beim Maschen-Abnehmen (Häkeln)?

Hallo! Wie schon in der Frage steht, entstehen bei mir immer so große Löcher beim Abnehmen von Maschen, zum Beispiel, wenn ich etwas Rundes häkle. Das stört und sieht nicht schön aus. Habt ihr Tipps, oder wisst woran es liegen könnte?

Antwort
von Vivi2010, 33

Wenn Du zwei Maschen zusammen häkelst, kannst Du es auch so machen, dass Du in die beiden Maschen nur in das vordere Maschenglied einstichst, dann entstehen keine Löcher. Wenn Du ein Bild davon brauchst, sag mir Bescheid.

Antwort
von OZwergO, 47

Das ist bei mir auch so, finde es auch sehr nervig, kann aber nichx dagegen machen :/

Kommentar von SueFey ,

Dann bin ich wenigstens nicht die Einzige :)

Kommentar von OZwergO ,

Hab aber gerade mal schnell für dich gegooglelt:

http://club2.nadelspiel.com/profiles/blogs/maschen-abnehmen-beim-hakeln-ohne-loc...

Es wär oft so einfach :D

Kommentar von SueFey ,

Oh ok dankö! :)

Kommentar von SueFey ,

Falls jemand noch mehr Tipps hat, gerne antworten!

Kommentar von OZwergO ,

Kein Problem :)

Antwort
von Pezi73, 34

Beim Abnehmen nicht einfach eine Masche überspringen, sondern die vorherige Masche nicht komplett abhäkeln, sondern die Schlinge noch auf der Nadel lassen (bevor man zum letzten Mal den Faden holen und durch 2 Schlingen ziehen würd) dann bereits mit der nächsten Masche beginnen, das normal fertig machen und am Ende dieser den Faden durch alle Schlingen ziehen.

Damit is dann auch die vorige Masche fertig und du hast kein Loch, kannst überall machen, egal ob feste Masche, halbe Stäbchen, Stäbchen ....

Antwort
von Krotte, 40

Man sollte immer eine kleinere Nadel nehmen, als auf der Banderole der Wolle steht. Außer dem gibst es noch die Möglichkeit "unsichtbar abzunehmen" - näheres dazu weis ich jedoch nicht. Vlt klappt es auch wenn du den Faden ein wenig straffer "spannts".

Kommentar von SueFey ,

Ok. Ich habe mir jetzt mal diese Technik mit dem unsichtbaren Abnehmen, die mir OZwergO geschickt hat angeschaut und es scheint echt einfach und effektiv zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community