geithainzocker am 18.05.2008 um 8:19 Uhr
Auf meinem PC werden 2 lokale datenträgen angezeigt Laufwerk D und Laufwerk C. Laufwerk D hat eine eindeutige höhere Kapazität mit 410 GB und Laufwer C hingegen hat nur 60. Aber auf Laufwerk erscheint ein anderes Laufwerk symbol mit dem Windows Logo (verwende Win Vista). Auf Laufwerk C sind alle Programm daten gespeichert. Ich möchte aber bloß das alle Windows Daten auf Laufwerk C bleiben und meine ganzen Spiele und Programme auf Laufwerk D! Aber nun zu meiner eigentlichen Frage ich möchte die Software auf Laufwerk D so installieren das Anwendungen auch im Startmenü erscheinen was muss ich dafür tun?

Öffne mit dem Windows Explorer deine Festplatte D: und verknüpfe die jeweiligen Exe-Dateien, dir du im Startmenü haben willst. Die jeweiligen Verknüpfungen (du kannst sie auch umbenennen) schneidest du dann aus und fügstsie in das Startmenü (bei XP unter C: im Ordner "Dokumente und Einstellungen") ein. Fertig! Wenn du das Startmenü öffnest, findest du die Neu-Einträge und kannst so direkt auf die Exe-Dateien unter D: zugreifen.

Wenn du eine Anwendung Installierst musst du den Pfad ändern wo diese gespeichert werden soll. Dazu würde ich mir einen Ordner anlegen D:\Programme... oder so
geithainzocker am 18. Mai 2008 08:29 geht nicht
andreas48 am 18. Mai 2008 08:41 doch, wenn du die Option Benutzerdefinierte einstellung/Installation wählst..ansonsten kommt alles auf C und das willst du ja nicht
also am einfachsten wäre ja, wenn du im Boot ein neues Betriebssytem draufmachst, das dann aber auf die Festplastte wo du alles drauf haben willst, da kannst du auch noch diese einzelnen festplatten erstellen, also du hast ja eine platte drin und dann ist die in zwei teile aufgeteilt!
also einfach betriebssystem auf d schmeißen ounbd dann im jetzigen betriebssystem auf d klicken und dann "als standardfestplatte benutzen" klicken

Ich habe es bei mir auch so gelöst, dass C reines System ist ( z.B. Windows und Umgebung ). Auf D sind meine Daten und Programme, wobei Daten immer wieder gesichert und aufgeräumt / gelöscht werden. Auf E sind meine Arbeitsdateien, die sonst in "Eigene Dateien" temporär angelegt werden. Filme oder Musik oder Bilder in Arbeit bzw. Downloads vor der Installation und und und... Somit ist sicher dass E ständig und zu jeder Zeit gelöscht werden kann.
Die Partitions-Einteilung und Benennung nehme ich selbst vor, mit dem Plattenmanager von Paragon z.B., wobei ich eine Partition F in der gleichen Größe wie C anlege, um mit Acronis-True-Image dort eine Datensicherung der C ablegen zu können. Sollte C mal spinnen bzw. Fehler haben kann ich in Kürze einen Rückcopy vornehmen und Alles läuft wieder.
zu deinem letzten Punkt: Programme die man installiert (egal wo) erscheinen immer im Startmenu, ausser man stellt das ausdrücklich bei der Installatiion ab.
also wenn ich das richtig verstehe hast du schon alles installiert und möchtest das nachträglich ändern? in dem Fall hast du keine Chance.
du kannst nur dein System nochmal komplett neu installieren und bei der Installation deiner Programme/Spiele (wie das die anderen hier schon gesagt haben) jeweils D als Speicherort angeben.
mir ist aber nicht ganz klar was das bringen soll, weil du scheinbar 1 Festplatte mit 2 Partitionen hast und damit die Programme wenn du sie auf D verschiebst mit ziemlicher Sicherheit langsamer werden als auf C. (die C Partition wird von Partitionierungsprgrammen immer im schnellsten bereich der Festplatte angelegt)