Frage von MelliSchnelli, 61

Große Diskussion über eine Matheaufgabe ais der 7. Klasse Realschule?

Die Ausgabe lautet: -2-8:2. Ich habe gesagt Punkt geht vor Strich und habe die Aufgabe in Klammern gestzt:

(-2) - (8:4) = (-2) - (4) = -6

Meine Frau sagt nun die Klammern kann man auch einfach anders setzen

(-2-8):2 = -10:2 = 5

Meiner Meinung nach verändert die Klammersetzung meiner Frau die Aufgabe und stellt somit einen völlig neue Rechenaufgabe dar.

Wer hat nun Recht?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 6

Du hast recht, denn wenn man Klammern setzt, beabsichtigt man eine Änderung in der Aufgabe, nicht im Ergebnis.
Eine Klammer um (8:4) ist wegen der Rangfolge in der Mathematik nicht notwendig und dient nur der Verdeutlichung einer Aufgabe; aber wenn man sie macht, muss man sie auch genau dort machen.

Tut man es nicht, bekommen wir ein anderes Ergebnis. Gerade damit das geht, sind die Klammern ja erfunden worden. Es ist dann eine andere Rechenaufgabe.

Antwort
von MelliSchnelli, 23

und was ist mit dem Distributivgesetz?
demzufolge wäre:

-2-8:2=

-2:2 = -1 / -8:2=-4 / -1+-4 = -5

?? 

Kommentar von Rhenane ,

das würde gelten bei (-2-8):2=-2/2-8/2. Auf Papier würde man dann wohl eher die Klammer im Zähler schreiben (ohne Klammer natürlich) und die abschließende 2 im Nenner.

Antwort
von DeutscherNr100, 34

eigentlich heißt es auch geklammert:-2+(-8:4)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 15

Natürlich hat der Mann recht! :)

Sind keine Klammern gesetzt, gilt Punkt- vor Strichrechnung, also zuerst hinten 8:2, dann das von -2 abziehen.

Antwort
von Fox1013b, 39

-6 ist korrekt. Punkt vor Strich...Hat sich bewährt...Die Klammern auch anders setzen zu "können" ist ja auch sau lustig...Da kommt doch hinten was ganz anderes raus...Lass Sie nie die Buchhaltung machen...oder vielleicht besser doch...:)

Antwort
von KRYPTiiC, 24

Punkt vor strich

Antwort
von ChaMatt, 31

-6 ist richtig!

Antwort
von Tannibi, 17

Heiißt es jetzt 8:2 oder 8:4?

Kommentar von MelliSchnelli ,

:2 das andere war ein Tippfehler. Geht ja um die Klammersetzung. 

Kommentar von Tannibi ,

Aber auch ums Ergebnis. Dann ist -6 natürlich richtig und die Klammernsetzug um 8:2 auch. Punkt- vor Strichrechnung. Blöderweise kann man 8:2 auch 8/2 schreiben und tut das sogar meistens, aber der Strich zählt da natürlich trotzdem als Punktrechnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten