Frage von Mahabone, 160

Großbrand in Dubai Wolkenkratzer - Könnte es einstürzen wie das World Trade Center (Livestream-Link in der Beschreibung)?

Gibt es Experten hier?

Könnte das Hochhaus genauso kollabieren, wie das WTC damals?

http://www.ksat.com/live/watch-live-dubai-hotel-fire

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 57

Das ist aus der Ferne nicht abzuschätzen. Dazu fehlen grundlegende und detaillierte Kenntnisse über die Bauweise, die verwendeten Baustoffe und die Brandschutzmaßnahmen an den tragenden Teilen.

Da der Wolkenkratzer m.W. nach 9/11 erbaut wurde werden in dem Bau sicher schon die Erkenntnisse aus dem WTC eingeflossen sein. Daher ist nicht unbedingt davon auszugehen das dieses Gebäude nun unbedingt einstürzt.

Auch scheint bei dem Gebäude eher der äußere Bereich und nicht der Gebäudekern betroffen zu sein.

Es gibt immer wieder Brände in Wolkenkratzern, in aller Regel konnten die Brände bis jetzt alle gelöscht werden ohne das ein Gebäude eingestürzt ist. Beim WTC ist leider ein Teil des Brandschutzes der tragenden Teile durch den Impact der Flugzeuge beschädigt und damit wirkungslos geworden.

Antwort
von MaryYosephiene, 109

Hi... Ich habe es auch eben in den Nachrichten gehört. Ziemlich krasse Sache. Ich denke nicht, dass es einsturzgefährdet ist, schließlich brennen viele Hochhäuser mal und die meisten stürzen wirklich nicht ein. Also ich denke, dass da keine Gefahr ausgeht. Sonst wäre es auch schon in den Nachrichten gekommen.

Guten Rutsch ins neue jahr

Kommentar von Mahabone ,

Dir auch, Danke! =)

Kommentar von MaryYosephiene ,

Feierst du iWie ?

Kommentar von Mahabone ,

noch nicht ^^ du?     das mit den heftigen Explosionen im Gebäude lässt mich zweifeln, ob das wirklich stehen bleibt...

Kommentar von MaryYosephiene ,

Mal schauen... Na bei mir ist es dieses Jahr ganz beschissen. Eher stunk und Streit in der Familie als iWo zu feiern. Wollten letzten Endes als alles andere immer nicht geschlossen angenommen wurde zur Curry Bude gehen und um 0 Uhr wieder hier sein. Ich liege im Bett hrrade, meine Mutter auch und mein Vater  guckt tv. Wir haben uns durch das ganze hin und her Gestritten. Keine Ahnung.

Kommentar von MaryYosephiene ,

Hoffen wir alle das beste für das Haus in Dubai. 

Antwort
von FFWfreak112, 31

Auch wenn es ein durchaus großes Feuer zu sein scheint, glaube ich, dass ein Einsturz sehr unwahrscheinlich ist. Bei den Zwillingstürmen des WTC wurden jeweils erhebliche Teile des Gebäudekerns, der die tragende Struktur darstellte, zerstört. Das allein hätten die Türme wohl noch aushalten können, allerdings brennt das Kerosin mit einer Temperatur von etwa 1900°C und Stahl verliert wie gesagt bei wenigen hundert °C seine Festigkeit und Beton beginnt zu zerbröseln.

Hochhäuser sind aber brandschutztechnisch dafür ausgelegt auch über viele Stunden zu brennen. Auch beim WTC gab es Brandabschnitte, Sprinkleranlagen und Feuerschutzanstriche für die Stahlkonstruktion. Aber wie auch schon erwähnt wurde gehen die Brandschutzplaner von "normalen" Bränden aus, bei denen zwar auch mörderische Temperaturen innerhalb der Räume entstehen können, aber nicht so hoch, dass die Schutzmaßnahmen versagen.
Niemand wäre darauf gekommen ein Gebäude zu entwerfen, dass zum einen massivsten strukturelllen Schäden standhält und gleichzeitig noch Gefahrgutbrände verkraften kann.

Ich hoffe die Antwort ist einigermaßen verständlich formuliert.

mfg
FFWfreak112

Antwort
von roboboy, 27

Nein. Hochhäuser sind so gebaut, dass alle Tragenden Teile komplett feuerfest sind, und es darum brennen kann, wie es will, der Tower stürzt nicht ein. 

Beim WTC kamen viele Faktoren zusammen. Als erstes hat ein Flugzeug die komplette Konstruktion beschädigt, und vielleicht hat auch das Kerosion als Brandbeschleuniger eine Rolle gespielt. Aber es sit nicht wegen dem feuer zusammengestürzt, Hochhäuser sind eben auch dafür ausgelegt, zu brennen ;)

LG

Antwort
von kheido, 55

Kommt auf die Bauweise des Hotels an......

Das WTC hatte als tragende Struktur ein inneres Stahlskelett, was durch das massive Kerosinfeuer auf mehreren Etagen gleichzeitig massiv geschwächt wurde ( Stahl verliert schon bei wenigen hundert Grad Temperatur einen erheblichen Teil seiner Festigkeit, das lernt hierzulande jeder Schlosserlehrling ). So ein Feuer wäre ohne den Flugzeugtreibstoff nie zustande gekommen.

In einem Hotel brennt höchstens die Einrichtung, also Möbel...Teppiche ...ect.  So ein Feuer könnte eine moderne Stahl-Tragstruktur kaum so schwächen, daß sie kollabiert. Das Hotel da in Dubai dürfte aber zudem eine Konstruktion vorwiegend aus Beton sein.

Ein Zusammenbrechen dürfte da eher unwarscheinlich sein.

Antwort
von JulianM2001, 26

Ein Haus, das aus stahl ist, kann nicht einfach einstürzen. Das in Newyork war auch nicht einfach nur ein brand, sondern als Flugzeug getarnte Raketen. Zusätzlich wurde dort mit sprengstoff nachgeholfen

Antwort
von axoni, 57

Ich glaube beim WTC waren wohl die Flugzeuge noch ein Faktor

Antwort
von pharao1961, 24

Schwer zu sagen, aber ich schätze die halten es mit dem Brandschutz vielleicht nicht so streng wie hier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community