Gross-und Kleinschreibung bitte um Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Indefinitpronomen

Du kannst fragen, aber die Antwort mit jemand/niemand ist trotzdem kein bestimmtes Individuum, deshalb werden diese immer kleingeschrieben, es sei denn sie sind am Satzanfang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragend88
21.11.2015, 19:57

Wollte noch ergänzen - das ist mal wirklich eine gute Frage, die du gestellt hast! :-)

0

Beispiele: 
- kraft
- vermöge 
Evident wurden diese Partikeln abgeleitet von "Kraft" und "Vermögen"; nun, als Präpositionen, werden sie kleingeschrieben

PS: 
Du schreibst "niemand" und "jemand" klein, weil es sich um Pronomen handelt; außer in substantivierter Form: "Er ist ein Niemand."  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung