Frage von Oddio, 39

Groß oder kleinschreiben, was ist richtig?

Wird es so geschrieben? Neben englisch hatte ich italienisch und französisch als Fremdsprache.

Oder werden englich etc Großgeschrieben?

Antwort
von Feuertomate, 3

Englisch, Italienisch und Französisch. Es sind ja Nomen in diesem Zusammenhang und keine Adjektive (wie bei " die englische Sprache").

Antwort
von Willi1900, 3

In deinem Falle sind es so eine Art Schulfächer: Du musst sie also groß schreiben.

Antwort
von konstanze85, 30

In dem kontext klein. Würde das wort fremdsprache nicht da stehen, müsstest du die sprachen groß schreiben.

Kommentar von Feuertomate ,

Sehe ich nicht so, sie sagt ja "ich hatte Englisch als Fremdsprache". Dabei ist Englisch das Nomen, was durch "als Fremdsprache" nur konkretisiert wird.
Frage: "Was hattest du?" Antwort "Ich hatte Englisch".

Kommentar von konstanze85 ,

Du hast Recht. Ich habe das mit "englische Fremdsprache" verwechselt.

Antwort
von mindlessbreit, 17

kommt auf die Sprache an... im deutschen das Englisch....ich spreche englisch aber ich hatte Englisch in der Schule...

Kommentar von konstanze85 ,

Aber bei "die englische Sprache" doch wieder klein. 

Kommentar von mindlessbreit ,

jau... weil "die Sprache"... englisch ist in diesem Bezug nicht das Subjekt... sondern eine "Erweiterung"... 

es beschreibt das subjetkt näher... ist also ein adjektiv.... wenn ich mich nicht komplett irre

edit: es ist kein adjektiv... aber kA wie das wort im satzbau heißt

Kommentar von konstanze85 ,

Adverb?

Kommentar von Feuertomate ,

Adverbien beschreiben Verben näher (daher der Name), es ist ein Adjektiv (beschreibt das Nomen "die Sprache").
Genau so wie bei "der große Baum", "das schnelle Auto".

Antwort
von BleachAnimeFan, 4

Ja, ist so richtig. Wird klein geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community