schurke am 17.01.2008 um 13:41 Uhr
Ich glaube mich zu erinnern, gelernt zu haben das Tageszeiten als Zeitangabe klein geschrieben werden. z.B. ..bringe ich morgen mit....
Aber "Der Morgen ist kühler als der Abend"
In letzter Zeit bemerkte ich öfters das diese Tageszeitangaben immer groß geschrieben wurden. Jetzt erhielt ich wieder einen Brief in dem stand: ...bringt sie Morgen mit...
Bin etwas verwirrt.
eine änderung wäre mir da auch entgangen :o(
bringt sie am Morgen mit
aber bringt sie morgen mit, kenne ich auch nur kleingeshrieben.
am Morgen, aber morgens
am Mittag, aber mittags
so kenn ich das noch.
ich wurde mitten in die neue Rechtschreibreform hineingeschmissen (aufgrund einer Umschulung zu dieser Zeit). Es ist schon nicht ganz einfach. Aber das ist sicher richtig, es heißt:bring sie morgen mit! neu ist nur statt: morgen abend, mittag, nacht nach der neuen Reform: morgen Abend,Mittag Nacht und statt gestern, heute morgen, jetzt gestern, heute Morgen aber alles ganz schön kompliziert ;-)
schurke am 17. Januar 2008 13:56 Hmmm, Danke auch Dir.
Kleine Nachfrage. Was meinst Du mit "statt gestern"? Gestern würde ich jetzt immer klein schreiben (ausser am Satzanfang gg).
ja bißchen undeutlich, meine statt gestern morgen oder heute morgen, schreibt man jetzt gestern Morgen und heute Morgen.....so ist es besser, oder?;-)
schurke am 17. Januar 2008 14:05 si, danke Hasi
Nein, es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Da hat sich der Briefeschreiber geirrt...

Hallo Schurke,
ich glaube, Du meinst das hier:
Duden Bd. 1, 24. (zur Zeit aktuelle) Auflage:
K69:
Die Bezeichnungen von Tageszeiten nach Adverbien wie "gestern", "heute", "morgen" werden als Substantive angesehen nud großgeschrieben.
schurke am 17. Januar 2008 14:37 si, das ist mir bekannt. Danke.
Bin halt ins grübeln gekommen ob andere manchmal falsch schreiben oder ich falsch liege.
purushajan am 17. Januar 2008 14:47 das ist ja das absurde: Die Bezeichnungen von Tageszeiten nach Adverbien wie "gestern", "heute", "morgen" werden als Substantive angesehen und großgeschrieben. --- werden als substantive angesehen, sind aber trotzdem keine. es sind grammatisch gesehen adverbiale bestimmungen und keine substantive. die struktur der sprache lässt sich nicht durch befehle einfach umstülpen. die reform ist absoluter laien-schwachsinn!
UlfDunkel am 17. Januar 2008 15:14 Hallo purushajan.
Ich habe nur zitiert, schließe mich aber hier Deiner Meinung gern an.
Minax am 17. Januar 2008 15:17 Hm, ich verstehe nicht, was daran "Schwachsinn" sein soll.
Es geht doch um Tageszeiten - welche auch Substantive sind (die Nacht, der Morgen etc.) - nach den Adverbien heute, morgen, gestern etc.
"... heute Morgen war ich todmüde" - ist doch plausibel, wie ich finde ("Am Morgen des heutigen Tages war ich todmüde").
UlfDunkel am 17. Januar 2008 15:40 Hallo Minax.
Du darfst gern alle Wörter nach Belieben groß oder klein schreiben, nur mit Grammatik und Grammatikregeln hat das dann nicht mehr viel zu tun -- eben genau wie der aktuelle Stand der deutschen Recht- und Schlechtschreibung.
PS: Die Rechtsprechung in Deutschland ist auch nicht viel besser. [Andere Baustelle]

da sieht man deutlich, wie fadenscheinig das argument war, die rechtschreibreform würde die rechtschreibung "vereinfachen". das ganze war ein politisches machtspiel von sprachlichen laien, die anfangs eingespannten fachleute sind fast alle rechtzeitig ausgestiegen, um sich nicht zu blamieren.
schurke am 17. Januar 2008 14:38 Das ist ja das Schlimme. Und durch die Reform der Reform und nochmehr Reformen weiß man manchmal gar nichts mehr. Welch Sinn das macht.
Genauso Xy, dieses Thema hat gerade mein Jüngster in der vierten, lerne jeden Tag mit ihm.
Na dann scheine ich ja richtig zu liegen. Nur Schade, dass das immer wieder falsch geschrieben wird. Bekam schon meine Zweifel.
Danke