Frage von lemonade14, 69

Groß genug für Kaninchen ?

Hallo, ich habe ein Kaninchenstall der 4,5 meter lang ist und 4 meter breit. Da sind jetzt 5 kaninchen drinne sie haben auch ein auslauf der 8 m lang ist und 5 meter breit in der nacht sind sie nur im stall und den gsnzen tag können sie rein und raus wie sie wollen. Jetzt hatte mich meine Nachbarin gefragt ob ich noch zwei Kaninchen aufnehmen konnte würde das passen ich könnte den draußen auslauf auch noch größer machen !

Eine schnelle Antwort währe hilfreich ☺ Danke im voraus 👍

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 15

Hi Lemonade,

darf ich dich fragen, wieso deine Kaninchen den Auslauf nur am Tag nützen dürfen?

Wenn dieser nicht sicher ist, dann ist er es zu keiner Tageszeit! Die meisten Raubtiere sind nachtaktiv, aber es sind nicht alle und im schlechtesten Fall kommt ein Räuber auch dann, wenn du nicht mit ihm rechnest, weil er hungrig ist und deswegen nicht schlafen kann.

Im Moment ist dein Stall groß genug. Mit zwei Tieren mehr wird es knapp. Am besten wäre es, wenn du den Auslauf so absicherst, dass er Tag und Nacht sicher und nutzbar ist.
Dann spricht aus meiner  Sicht nichts dagegen noch zwei Kaninchen mit aufzunehmen.

Antwort
von lelo140, 18

Ich denke wenn man dann noch sclafplätze und Verstecke hinzutut geht das. Aber nicht das die sich das gegenseitig wegnehmen müssen. Min. eies pro Tier sollte schon da sein.

Kommentar von lemonade14 ,

ja ich habe für jedes Tier ein schlafplatz 3 ligen immer zusammen in einem haus weil sie sich soo lieb haben

Antwort
von Michia12, 36

Vergrößer lieber den Stall, aber pass auf, dass du in ein paar Monaten nicht doppelt so viele Kaninchen hast ;)

Antwort
von skogen, 37

Zu klein! Ein Kaninchen alleine braucht schon 2 - 3m² + Auslauf.

Auf jeden Fall um einiges vergrößern bevor du daran denkst, noch weitere Kaninchen aufzunehmen und ich hoffe du weißt wie man vergesellschaftet. Und achte auf die Gruppenkonstelation!

http://diebrain.de/k-index.html

http://www.kaninchenwiese.de

Kommentar von chagu ,

Also meines Erachtens sind 5 mal 3 m2 gleich 15 m2 und wenn du dir den Text der Frage nochmal durchliest, ist das Gehege ein bisschen größer als 4x4 m, also gleich ein bisschen mehr als16 m2. Und wie geschrieben wurde, haben die Kaninchen tagsüber einen nochmal viel größeren Raum zum Laufen, also alles ist in Ordnung. Mal lieber vorher nachdenken und nochmal nachrechnen, bevor man rummeckert ;)

Kommentar von skogen ,

Ups, tut mir leid. Ich verbinde Zahlen immer automatisch mit etwas anderen, deshalb war ich auch immer so langsam im Mathe, Denkfehler! (-: Das war kein Gemecker, lediglich Aufklären.

Kommentar von lemonade14 ,

danke chagu ☺

Kommentar von chagu ,

Alles gut, Skogen. :)

Und kein Problem, lemonade14. Also  ich würde immer lieber mit den 3 m2 rechnen. Dementsprechend müsstest du, wenn du zwei Kaninchen dazuholen würdest, das Gehege vergrößern:)

Antwort
von Unicorm, 39

Ja ich würde den stall auf jeden fall vergrößern

Antwort
von Cherry565, 24

Wenn sie nachst nur im Stall sind, würde ich lieber keine weiteren kaninchen aufnehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten