Frage von cormara,

Groß- oder Kleinschreibung

Gibt es einen Fall, in dem man das Wort "das" groß schreibt? Könnte mir vorstellen z.B.: Was soll Das denn heissen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nonentity,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß, dass das Das am Anfang eines Satzes groß geschrieben wird.

dass - Konjunktion

das - Artikel

Das - substantivierter Artikel

Antwort
von ortzerreiber,

In Eigennamen wird dieses Wort groß geschrieben, wie z.B. Das Örtliche.

Antwort
von diemeggie,

nein, in diesem falle wird es klein geschrieben.

eigentlich wird es immer klein geschrieben, es sei denn, es steht am anfang des satzes oder aber wird substantiviert.

Antwort
von Annaj15,

das beispiel was du genannt hast geht glaub ich auch nicht, also auch da wird das "das" klein geschirben, weil es sich ja auf etwas bezihet, was zum beispiel vorher gesagt wurde

Antwort
von meini05,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nur wenn Du einen Titel (Buchtitel, Überschrift) angibst mit "DAS" kann es groß geschrieben werden

Antwort
von konstanze85,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nur am Satzanfang.

Antwort
von Bswss,

Nein, auch in diesem Fall wird "das" klein geschrieben. Man könnte das Wort "das" hier höchstens unterstreichen. Siehe aber nonentity!

Antwort
von Hoppelhasi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist klar, dass das Das keiner leider kann.

Antwort
von Hoppelhasi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das gibt es in der Tat.

Antwort
von fahrkartenfuzzi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi. Diesen Fall gibt es nicht. Es sei denn das Wort steht am Satzanfang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten