Gros bisouss

4 Antworten

"Bisouss" mit 2 s am Ende gibt's offiziell nicht. Siehe psychironiker.

Bisher lauter gute Antworten.

Bei Abschiedsküsschen wird gern "einer draufgegeben". Meine Freundin schreibt sogar "bisouloux", und wir sind kein Paar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

bisou ist Küsschen (Einzahl), bisous die Mehrzahl davon; gros ( = "dick") ändert sich in dem Fall nicht; also sinngemäß: "fette(r) Schmatzer"

Die Schreibweise bisouss ist grammatisch nicht korrekt (und höchstens absichtlich übertrieben im Sinne von "ganz, ganz viele" )

C'est absolument vrai !

bisous sagen die Franzosen meist am Telefon, oder mal eben so auf die Schnelle. es geht dann noch "grand bisous" oder gros bisous, grosser Kuss. Aber ob nun bisous oder grand (gros) bisous, beides bedeutet das selbe, also Kuss oder grosser Kuss. Hast du das nun verstanden ? dann sage ich bibi et bisous