Hi an alle,
kennt jemand eine seriöse (Online-)Quelle, wo ich Daten über die größten europäischen Firmen, die Öl produzieren, finden kann (Ranking, Marktführer, evtl. mit Fördermengen, etc.). Man findet i.d.R. nur Aufstellungen der größten Förderländer, damit bin ich aber hinreichend versorgt. ;)
Außerdem bin ich nach Informationen auf der Suche, die darstellen wie Ölhandel betrieben wird, sprich: durch Börsen, Kontakte, langfristige Handelsverträge, etc. In der Richtung habe ich leider noch gar nichts gefunden. Jede Kleinigkeit würde mir helfen!! Danke!
Gruß
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Neue Richtlinien - Börsen gehen gegen Öl-Spekulanten vor ― Amerikanische und britische Aufsichtsbehörden beschränken Handel mit umstrittenen Termin-Geschäften. Erstmals soll die Londoner Termin-Börse den Handel mit Terminkontrakten regulieren. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/583/181025 und...

Die skandinavischen Länder mit Norwegen als vorreiter.
Brauchst Du die Infos für Deine Geldanlage sprich Aktien oder für Studium,Beruf oder wissentschaftliche Arbeiten.Du kannst mich anmailen unter bauerhepeter@yahoo.de.Ich bin noch eine halbe Stunde online.Top in Europa ist Hydrostatoil aus Norwegen,ein halber Staatskonzern,Dividendenrendite 5,5% Marktführer im Offshorebereich,global aufgestellt bis in die Antarktis und Westafrika,Europas Marktführer im Flussigasvertrieb (LING),beste Korrelation zum Ölpreisund TopQuote in bezug auf die Ersetzung der Ressourcen über 100%.
Hi, danke! Hab dir ne Mail geschrieben! Gruß
Ich glaub Andorra war vorne ordentlich mit dabei. ;-)
Die Iranische Ölbörse (Persisch: بورس نفت ایران ; Kish Stock Exchange; IOB) ist eine neue Ölbörse, die nach einer Meldung der Islamic Republic News Agency (IRNA) am 17. Februar 2008 mit Sitz auf der Insel Kish eröffnet wurde.[1] Ursprünglich sollte die Börse bereits am 20. März 2006 eröffnet werden. Wegen „technischer Schwierigkeiten“ [2] wurde die Eröffnung jedoch verschoben. http://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_%C3%96lb%C3%B6rse