Prinzessinelli am 18.03.2009 um 9:28 Uhr
habe eine summe von etwa 4000 € angespart..kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen was ich am besten damit machen kann?zb aktien, fonds oder ähnliches..ob es eben ratsam ist..es soll ja eine inflation drohen..und bevor das geld nichts mehr wert ist..hab auch gehort man kann alles in gold investiert..denn der wert steigt..

Erkundige dich bei (d)einer Bank über die Konditionen eines Tagesgeldkontos. Ist meist ziemlich hoch verzinst und sicher, vor allem für einen Betrag in dieser Höhe.
Leg es auf einem Tagesgeldkonto,google mal welche Bank eben die besten Konditionen hat.Nehm aber eine seriöse Bank mit Absicherung der Einlagen
VW hat eben 4 Prozent auf Tagesgeld.Ist doch eben ein guter Prozentsatz

Es kommt darauf an, was du sonst noch hast. Wie lange du da Geld anlegen willst und wie dein persönliches Verhältnis zu Risiko und Ertrag ist.
Ich nehme jetzt mal an, dass das das einzige Ersparte von dir ist. Wenn das so ist, dann solltest du dein Geld auf ein Tagesgeldkonto legen. Denn was ist denn wenn dein Auto kaputt geht oder du vielleicht deine Arbeit verlierst. Dann brauchst du das Geld ganz schnell.
im Moment kein guter Zeitpunkt - niedrige Zinsen. Ansonsten der übliche Zusammenhang: bei hoher Rendite auch hohes Risiko. Ich würde es einfach auf ein Tagesgeldkonto legen (derzeit leider nur noch 2-3% Zinsen) und erstmal abwarten, bis sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert hat...
Moin, ich würde mein Geld auf ein Tagesgeldkonto legen! Da kriegst Du aktuell per Anno ca 3,25% (beim Einen mehr, beim Anderen weniger, kuck mal bei der DiBa), und hast, wenn Du es brauchst, täglich Zugriff auf Deine Kohle...
Ich würde es auf jeden fall splitten und nicht alles auf eine Karte setzen.
Von Fonds/Aktien würde ich Dir derzeit in Anbetracht der Wirtschaftslage abraten. Am besten sprichst Du mit mehreren Anlageberatern!

Gold: Momentan viel zu teuer!! Wer jetzt einsteigt, kann kaum gewinnen. (Falls doch: Krügerrand Münzen kaufen. Kein "Papiergold".)
Aktien: Momentan unsicher, Wirtschaft wächst kaum.
Festgeld/Tagesgeld: Momentan zu wenig Zins. Lohnt nicht.
Also: Entweder ausgeben für irgendeine unausweichliche Anschaffung oder ABWARTEN bis die Zeiten besser werden.
(Oder als Reserve betrachten)

Wenn du risikobereit bist, kaufe Aktien! Gerade jetzt ist Einkaufszeit. Aber lass dich unbedingt beraten, da dies offenbar Neuland für dich ist.
Tagesgeld oder Festgeld, Vorteil beim Tagesgeld, du bekommst Zinsen und kannst jederzeit darauf zugreifen!
Kauf dir was schönes von. Davon wirst wenigestens was von haben.
Prinzessinelli am 18. März 2009 09:30 na gibts keine variante wie man das geld vermehren könnte?
Zur jetztigen Zeit sieh es seh schlecht aus.
Gold ist seti letztem Jahr gestiegen, wird aber auch wieder Fallen, würde mir ein nettes anlagesparbuch holen, kannst sicher sein das du einen gewissen wert kriegst, kommst ne zeitlang nicht mehr ran, aber dafür ist sicher.

Leg das Geld in Gold an.
papi08 am 18. März 2009 09:35 Toller Tipp!
Schon mal den aktuellen Goldkurs gesehen?
Tztztzzzz!!
http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=1326189&PERIOD=6#chart
Gold ist teuer wie (fast) nie.
Wie hoch schätzt Du denn die Gewinnchance?
Als SICHERHEIT mag Gold OK sein, aber der Fragesteller möchte sein Geld vermehren. Da sehe ich kaum Chancen beim Gold.
Medienmensch am 18. März 2009 09:38 Der Goldpreis wird sich bis Ende des Jahres mindestens verdoppeln.
papi08 am 18. März 2009 09:41 Aha. Na dann ist´s ja gut.
Hoffen wir´s!
Niklaus am 18. März 2009 10:12 @Medienmensch: hast du eine Krisatllkugel oder eine gute Fee die dir dieses Zukunftsgeheimnis in Ohr flüstert. Das ist doch pure Spekulation.

Festverzinslicher Bundesanleihen, gibt z.Zt. etwas weniger, aber sehr sicher

Tagesgeldkonto dürfte sicher sein...und dann den Markt beobachten
Gold ist eine schlechte Idee, wenn die Preise gerade hoch sind - dann kann's nur nach unten gehen.
Tagesgeld oder Festgeld würde ich im Moment wählen. Da gibt es zwar auch nicht viele Zinsen, aber wenigstens ist das Geld sicher angelegt. Höhere Zinsen gibt es oft erst ab 5000, aber manchmal auch ab 3000 - mußt Du Dich ein wenig umsehen.
Wenn Du es wirklich länger nicht brauchst, kannst Du jetzt auch günstig in einen Aktienfond einsteigen (rate ich sonst eher weniger zu), da doch zu erwarten ist, daß die irgendwann wieder gut anziehen werden, sobald die Wirtschaftslage Aussicht auf Besserung bietet. Jetzt jedenfalls würdest Du günstig einkaufen. - Aber mach das nur, wenn Du sicher bist, daß Du das Geld nicht zu einem bestimmten Termin wieder brauchst!

ich an deiner Stelle würde mich bei mehreren Banken beraten lassen wenn da ein paar sind die das gleiche sagen würd ich das nehmen.
Wenn 4000 Euronen für dich schon eine "größere Summe" sind, dann bleibt nur Tagesgeld.
Prinzessinelli am 18. März 2009 09:48 für nen kleinen azubi is das schon mal nicht schlecht;)
dajag am 18. März 2009 10:05 Mensch, gibts bornierte Leute. 4000 Euro Erspartes: Das IST eine größere Summe. Die meisten sind mit 4000 Euro und mehr im Minus und haben noch Kredite und sonstige Schulden. Schön am Boden bleiben, tät ich sagen.
Prinzessinelli am 18. März 2009 12:24 hab nicht vor das auszugeben..hab eben die richtige erziehung genossen..
Hohe Verzinsung kannst du eben vergessen.Es ist von Bank zu Bank verschieden,das höchste ist eben 4 % VW Bank und zwei,drei andere Banken
Na bitte, vier Prozent - wo bekommst du das sonst ? Ausserdem - wenn man es bei seiner Hausbank macht, gibt es mehr Zinsen - bei mir war es so.
meistens für Neukunden höhere Zinsen, allerdings nur für einen befristeten Zeitraum. Also schauen wann dieser ausläuft und dann bei einer anderen Bank ein neues Tagesgeldkonto als Neukunde aufmachen. usw.
gibt zum Teil noch 4 % und mehr ! aber schon genau schauen ich würde von ausländishcen im Moment die Finre lassen. ( siehe Keuping oder wie die heisst)