Größere Mengen an Pfand wo abgeben?(10 Tüten->/1 Tüte =75 €)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich überall dort wo auch Pfanddosen verkauft werden (ab einer Verkaufsfläche von 200m²). Es gibt keine Begrenzung bei der Rücknahme.

Wenn du aber ein wenig Mitgefühl für deine Mitmenschen und die Mitarbeiter in den Geschäften hast, dann bringst du nicht alle auf einmal weg. 75€ (300 Dosen) ist schon eine ordentliche Menge. Und wenn, dann wähle nach Möglichkeit keinen kleinen Discounter oder Supermarkt, sondern ein SB-Warenhaus (Real, Kaufland etc.). Die haben meist 2 oder mehr Automaten, so blockierst du nicht ewig wenn es nur einen Automaten gibt. Zudem haben diese Häuser teilweise auch extra Mitarbeiter die sich primär ums Leergut kümmern. Bei kleineren Geschäften müsste extra jemand seine andere Arbeit unterbrechen um die Behälter zu leeren und das kostet denen unnötig die ohnehin schon zu knappe Zeit.

Geh zu dem nächst besten Geschäft und SAG der nächst besten Hilfskraft sie soll darauf achten das der Rückgabe Automat geleert wird

Verteile es über mehrere Tage ggf. über mehrere Automaten ^^

Am Besten an einem Rückgabeautomaten zu einer wenig frequentierten Zeit.

Dort wo Du die Dosen erworben hast.

wurden aber geliefert

Rufe bei dem Lieferanten an und erfrage einen bindenden Abholtermin.