Ab welchem Alter ist es wichtig die Kinder auf dem Boden zu wickeln? Irgendwann ist die Auflage auf der Kommode zu klein und wohl auch zu gefährlich, Wie habt Ihr das gemacht?

also ich wickel meinen sohn (16 mon) nun seid ca 2 monaten auf dem boden.wie du sagst,es wird wirklich gefährlich da oben für die kleinen. ich habe den wickeltisch rausgeschmissen u die unterlage mit einer decke auf den boden gelegt.

Ab 9 Monaten habe ich meine 3 Kinder mit Decke und Wickelablage auf dem Boden gewickelt. Da kann man sich wenigstens sicher sein, daß nichts passiert, obwohl die Kinder sich ja mit 6 Monaten schon drehen.

Ich habe auch gehört, daß es auf dem Boden eine gute Lösung ist.
Warum auf dem Boden?? Du musst immer ein Bein Deines Kindes festhalten, wenn Du Dich wegdrehst. Auch ganz kleine Kinder können zappeln und damit sie nicht im unbeaufsichtigten Moment von der Wickelunterlage oder Decke fallen, immer ein Bein festhalten.

Bin als Säugling vom Tisch runtergeplumbst. Schäden konnte keiner feststellen. :o) Boden ist sicherer.
Es gibt ja schon kleine Wickelkommoden, die irgendwann nicht ausreichen. Wir haben eine recht große, aber unser Kind hängt da schon die Füße ziemlich drüber. Wenn sie nicht bald aufs Töpfle geht, werden wir wohl auch anfangen, sie auf dem Bett oder so zu wickeln. Ist ja auch ok. So wie hier schon geschrieben wurde, festhalten muss man das Kind so oder so auf der Wickelkommode. Und ganz ehrlich: lass Dich nicht beirren, wenn Du meinst du möchstest es auf dem Boden wickeln, weil Du dann ein sichereres GEfühl hast als auf der Kommode, dann mach das. Leg was WEiches, Warmes drunter, alles was du brauchst dazu oder richte ne kleine Wickelecke ein. Ist schon ok so, finde ich. Gut dass Du dir darüber GEdanken machst!
ich habe immer auf dem boden oder auf der Couch gewickelt. du kannst lebhafte kinder nicht mehr auf die wickelkommode legen, das ist zu gefährlich
Ab einem bestimmtem Alter ist es sinnvoll die Kinder im stehen zu wickeln und zu säubern! So kommen sie langsam aus der "Babyhaltung" raus auch wenn sie eigentlich noch nicht aufs Klo wollen!!!
Du wirst merken, wenn das Wickeln auf der Wickelkommode zu gefährlich wird. Dann solltest du wirklich besser auf dem Boden wickeln. Aber das ist eigentlich nur für eine Übergangszeit so. Mein Kleiner war für 2-3 Monate zu "wibbelig", um ihn "oben" zu wickeln, dann aber ging es wieder problemlos und ohne Zappeln, aufstehen wollen usw. Irgendwie hatte er dann scheinbar auch begriffen, dass die Kommode ja hoch ist und er tief fallen kann ;-) (runtergefallen ist er aber nie)
ich habe meine tochter in der zeit auf dem Boden gewickelt, in der sie sich immer gedreht hat und auf dem wickeltisch rumgehampet hat. nun hat sich das erledigt mit dem rumhampeln und ich wickel sie wieder auf dem wickeltisch.
mit 3 jahren sollen auch die letzen zum wc gehen. davor kann man sie ja leicht schräg hinlegen...
die kommoden werden ja auch zum anziehen benutzt und nicht nur zum wickeln und es gibt immer auch mal entwicklungsverzögerte kinder, daran sollte man auch mal denken und nicht immer alle über einen kamm schären
@julefra: Richtig!!!
Ich habe Jahrelang im Kindergarten gearbeitet und wer glaubt, dass alle Kinder mit 3 Jahren "trocken" sind ist wohl noch etwas grün hinter den Ohren! Die Realität sieht weit anders aus!!!!!!! Ist natürlich jedes Jahr anders (abhängig von den individuellen Entwicklungen der "neuen" Kinder!) aber 50-90% der 3-jährigen machen mindestens ab und zu in die Hose oder haben sogar arge Schwierigkeiten beid er Sauberkeitserziehung!!!