Frage von kuchenschachtel, 29

Größere Chance auf eine uni zu kommen?

Hey, Ich bin 14/W und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe schon öfter überlegt zu wechseln, da der Unterricht an Sekundarschulen immer als einfacher bewertet wird (und Leute, die in der Grundschule viel schlechtere Noten als ich hatten, und sich zum teil auch gar nicht angestrengt haben, haben jetzt plötzlich viel bessere Noten als ich, einige sagen auch von sich, dass der Unterricht leicht ist.

Jetzt meine Frage: wenn der Unterricht und das abi auf Sekundarschulen einfacher sind, und auf einem Gymnasium schwerer, welchen Schüler (angenommen einer von einem gym und einer von einer sek. Schule haben den gleichen durchschnitt) würde die uni eher annehmen?

Ich zerreiß mir den Kopf wegen dem Problem, keiner den ich Frage weiß es genau...

Danke im voraus für sinnvolle antworten :)

Antwort
von Muckula, 7

In vielen Bundesländern gibt's schon Zentralabitur, d.h. gleiche Aufgaben für alle.

Eine Uni misst i.d.R. nur den Abiturdurchschnitt für einen NC, d.h. es ist schnurz, wo diese Note erworben wurde, und oft fließen zusätzlich noch Tests oder Vorkurse mit Prüfungen ein, also die man erst an bzw. unmittelbar vor der Uni absolviert. Ferner spielen Wartesemester etc. eine Rolle.Eine solche persönliche Auswahl wie an einer weiterführenden Schule gibt es in der Regel eher nicht.

Du solltest bedenken: Du willst an der Uni nicht nur aufgenommen werden, sondern auch ein Studium schaffen. Daher bist du besser beraten, auf eine möglichst gute Schulbildung zu achten und sinnvolle Kurse zu wählen, als nur auf die Noten zu schauen. Was hat man davon, wenn man eine 1,0 für's Medizinstudium schafft und dann abschmiert, weil man sie im Deutsch-LK erworben hat und Chemie und Bio abgewählt hat ;)

(Das ist nicht gegen Deutsch-LKler gerichtet. Aber nach Note wählen statt nach Interesse finde ich witzlos, langfristig gesehen).

Mach dir auch noch keinen solchen Kopf, bis zur Uni hast du ja noch ein paar Jährchen vor dir. Viel Erfolg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten