Größenabweichung zwischen Dateigröße und Größe auf dem Datenträger

Groeßenabweichung - (Computer, PC, Hardware)

7 Antworten

Die Clustergröße kann sich durchaus bemerkbar machen, vor allem wenn diese sehr hoch eingestellt ist, aber dann nur viele kleine Dateien gespeichert werden. In deinem Fall läge der Speicherplatzverlust dadurch aber maximal bei (135504*(65536-1)/1024^3) = 8,27 GB.

Da es bei dir aber um mehr als 250 GB geht, kann es eigentlich nur - wie bereits von anderen Usern vermutet - nur an der Windows Datei-/Ordner-Komprimierung liegen.

ok das muss ich mal nachschauen, ob da eine Ordnerkomprimierung aktiviert ist könnte sein.

im Backup hast du 10 Dateien weniger. Das können Systemdateien sein , aber auch Dateien, die aus irgendeinem Grund nicht kopiert werden konnten. Wenn das Backupmedium auf Fat32 formatiert ist, konnte es Dateien über 4 GB nicht kopieren.

Die tatsächliche Gesamtgröße der Daten ist auf beiden Datenträgern nahezu identisch (~ 806 GB). Die 10 nicht kopierten Dateien haben nur eine Größe von 136 MB.

Das Laufwerk B, sind die/dieser Ordner blau anstatt das übliche schwarz? Ich meine die Bezeichnung der Ordner. Wenn ja, hast du bei Windows die Komprimierung eingeschaltet.

Wenn du z. B. auf das Laufwerk klickst, Eigenschaften steht unten "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz sparen"

Ok, dann muss ich vielleicht echt die Komprimierung aktiviert haben - wundert mich auch dass alle neuen Dateinahmen in blau erscheinen, nur die alten noch shwarz sind.

Unterschiedliche Dateisysteme? Eines FAT32 das andere NTFS? Das würde zumindest mein Ansatz sein.

Muss alles NTFS sein, weil auch 50 GB große Dateien dabei sind. Meine ich NTFS eingestellt zu haben, sicher kein fat.

Vielleicht ist die Datei komprimiert?