Frage von Annaxmaus, 29

Größe von PDF Dateien verkleinern?

Ich muss eine Email mit vier PDF Dateien versenden, aber die Gesamtgröße beträgt 22MB. Versenden kann ich nur 10MB, daher muss ich meine Dateien verkleinern.
Zwei davon sind reine Textdokumente (16,2KB und 141KB).
Die anderen beiden wurden von Bildern in PDFs umgewandelt (7,39MB und 8,74MB). Die Originalbilddateien sind jeweils 834KB und 777KB groß (In den PDFs sind jeweils nur eines der Bilder vorhanden).
Ich muss also die letzten beiden verkleinern, allerdings ohne die Qualität zu verringern. Die Größe der Bilder möchte ich ungern verkleinern, da sie aktuell genau eine DIN A4 groß sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand sehr ausführlich erklären könnte, da ich absolut keine Ahnung von diversen Programmen habe :D

Antwort
von antworter001, 11

Erstelle mit rechtsklick "Neu" "ZIP-komprimierter Ordner" ein ZIP-Archiv auf dem Desktop oder so und füge dann deine PDF-Dateien dort ein.

Dieses Archiv braucht dann weniger Speicherplatz als wenn du die Dateien so Versenden würdest. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob sie dann klein genug sind. Versuch es doch einfch einmal.

Der Empfänger muss dann einfach rechts auf das Archiv klicken und "alle extrahiern" auswählen und schon hat er wieder die Normalen PDF-Dateien

Antwort
von Shiftclick, 11

Verlustfreies Komprimieren bei Bildern geht nur, wenn man
ZIP-Komprimierung einstellt. Diese bringt aber nicht sehr viel.
Ansonsten ist jede Komprimierung verlustbehaftet. Meistens kompromiert man gerade so viel, dass der Unterschied nicht allzusehr ins Gewicht fällt. Da spielt es eine Rolle, ob die PDF in erster Linie am Monitor angeschaut werden soll, oder ob man sie ausdrucken möchte bzw. gar für die Druckvorstufe benötigt. Entsprechend stellt man die dpi-Zahl beim Export in PDF ein. Die meisten Programme haben für die gängigsten Anwendungszwecke Presets, also z.B. Webanzeige, Dokumentenverteilung, Print etc. Dazu muss man in dem Programm oder Treiber, der die PDF erstellt, in die Eigenschaften gehen. Da wir nicht wissen, wie (und mit welchem PDF-Programm) du PDFs erstellst, kann man näheres dazu nicht sagen. Ich würde dir wie andere vor mir erst mal raten, zu sehen, was mit SmallPDF möglich ist.

Kommentar von Shiftclick ,

Falls deine Zahlenangaben tatsächlich stimmen, dann machst du irgend etwas nicht optimal. Ein Bild (z.B. als JPG) das als Datei 834 KB groß ist, darf in der PDF nicht 7,39 MB groß werden. Da liegt der Verdacht nahe, dass du es viel zu groß (von den Abmessungen gesehen) in die PDF gepackt hast, so dass es aufgebläht ist, und dass dein PDF-Programm nicht vernünftig komprimiert. Eine PDF kann (und sollte) gleich groß oder etwas kleiner sein, als die Dateigröße der Ursprungsdatei, aber niemals 1000 mal so groß.

Antwort
von DimonT, 17

Es gibt online dienste wie z. b.

https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern

Viele Grüße

Antwort
von Bluepurple, 14

google es doch mal. gibt da genug tools für.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten