Frage von Gitzig123, 69

Größe einer Partition ändern?

Ich möchte gerne die größe meiner partition C ändern. Dafür verkleinere ich die Größe meiner Partition E. Das Problem ist, dass ich nach dem verkleinern der Partition E die Partition C nicht vergrößern kann. Warum geht das nicht? Im unteren Fenster wird angezeigt das C die Primäre Partition ist und D und E erweiterte Partitionen sind. Ich benutze Windows 7.

Antwort
von Berny96, 45

Du kannst die eine nicht einfach vergrößern dafür musst du sie wieder zusammenführen und von da aus eine neue aber dieses mal größere partition erstellen.
Dazu einfach:
Rechtsklick auf die zu vergrößernden Parition -> Löschen. Danach auf der kleineren partition rechtklick -> Erweitern. Dann mit dem automatisch ausgewähltem weiter clicken und erweitern. Jetzt hast du wieder eine Partition. Jetzt kannst du neu partitionieren und die Partition dieses mal größer machen.  

Kommentar von Gitzig123 ,

Das Problem ist aber, dass auf meiner C mein Windows installiert ist und ich diese vergrößern möchte, weil ich mir windows 10 machen wollte und dafür speicherplatz brauche

Kommentar von Berny96 ,

Dann führ doch C mit E zusammen, also E löschen. Dann hast du wieder nur C. Von da aus wieder partitionieren und E dieses mal kleiner machen.

Kommentar von Gitzig123 ,

Wie kann ich denn die beiden zusammenführen?

Kommentar von Berny96 ,

Also:

  1. Rechtsklick auf E.
  2. Löschen
  3. Rechtsklick auf C.
  4. Erweitern
  5. Erweitern durchführen(Es wird automatisch die gelöscht parition ausgewählt)
Kommentar von Gitzig123 ,

Ok folgendes: ich habe grade 100GB freien ungenutzeten speicherplatz gefunden (keine Ahnung warum) der nicht benannt war, habe ihn gelöscht kann jetzt aber C trotzdem nicht ertweitern. Der freie Speicherplatz wird auch als frei angesehen und wird als Erweitert makiert. Damit kann ich lediglich E erweiter C und D nicht

Kommentar von Berny96 ,

Hast du eventuell eine weitere Festplatte im Rechner? Sollten diese 100GB wirklich der Festplatte gehören dann sollten sie auch auf C erweiterbar sein. hm

Kommentar von Gitzig123 ,

liegt es evtl daran, dass C eine Primäre Partition ist und C und D Erweiterte / logische Laufwerke sind? komischer Weise kann ich NUR E erweitern D nicht.

Nein eigentlich hab ich nur eine Festplatte

Antwort
von hooo123, 48

Ja, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe gelesen, dass es in meinem Fall keine andere Lösung gab als ein externes Programm zu benutzen. Damit lief dann alles glatt.

Antwort
von Centario, 37

Du mußt von e nach d verändern und dann von d nach c. nur so kannst du c von e aus erreichen


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community